Zum Inhalt springen

Special Olympics Weltspiele

Special Olympics International veranstaltet im vierjährigen Wechsel Weltsommer- und Winterspiele und damit die weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen. Das letzte große internationale Event waren die Weltsommerspiele in Berlin vom 17. - 25. Juni 2023. Mit dabei waren 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedersachsen. Das nächste große internationale Event werden die Weltwinterspiele in Turin vom 8. bis 17. März 2025 sein.

Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen

Die Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen wurden vom Fachausschuss Sport von Special Olympics Deutschland entworfen und beim Präsidium von SOD zur Abstimmung eingereicht. Nach diesen Kriterien werden die Athleten (müssen sich in der angegebenen Frist beworben haben) für die Deutsche Delegation für Welt- und Europäische Spiele ausgesucht und aufgestellt. Abweichungen können nur entstehen, wenn sich weniger Athleten auf die angebotenen Plätze bewerben. Diese werden dann bei der Nominierung kommuniziert.

(Externer Link)
(Externer Link)

Weitere Veranstaltungen