Zum Inhalt springen

12.10.2023

Host Town Community Niedersachsen: Erfolgreiche Abschlusstagung gibt Zuversicht für die Zukunft

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023 hat sich unsere niedersächsische Host Town Community zur Abschlusstagung des #ZusammenInklusiv – Host Town Program im Detlef-Zinke-Haus am Maschsee in Hannover eingefunden. Unter den knapp 30 Teilnehmenden waren zahlreiche Vertreter*innen aus den niedersächsischen Host Town-Kommunen – Mitarbeiter*innen aus den Städten und Kommunen, von den Sportbünden und den Behindertenhilfen – sowie Mitglieder des SONDS-Vorstands und unserer Geschäftsstelle.

Unser Projektteam – bestehend aus Ingo Gerhardt, Andrea Schubert und Tina Werner – freute sich über die zahlreichen Teilnehmenden, die nahezu die Hälfte unserer niedersächsischen Host Towns vertraten. Einig waren sich am Ende alle darin: Mit der Tagung wurde zwar das Host Town Program erfolgreich abgeschlossen, die Veranstaltung setzte aber zugleich Impulse für die weitere Zusammenarbeit der niedersächsischen Kommunen und SONDS im Bereich Inklusion und Sport!

Im Mittelpunkt der Tagung standen vor allem die Fragen: Was bleibt in den Kommunen vom Host Town Program? Was wurde im Hinblick auf die Inklusion vor Ort angestoßen? Welche Inklusionsziele stecken sich die Kommunen und welche Voraussetzungen werden für die Umsetzung von Inklusion im Sport benötigt? Und wie kann die weitere Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und SONDS in Zukunft aussehen?

Zu diesen Fragestellungen fand ein reger Austausch mit inspirierenden und konstruktiven Diskussionen statt. Wir konnten zahlreiche wertvolle Ergebnisse festhalten, die wir zukünftig im Rahmen unserer Verbandsarbeit umsetzen werden. Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir die Teilhabe und Einbindung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen im Sport und darüber hinaus weiterhin verbessern und den Ausbau inklusiver Strukturen und Angebote vor Ort fördern.

Neben den interaktiven Arbeitsphasen wurden den Teilnehmenden informative Vorträge geboten. Unsere Geschäftsstellenleiterin Sabine Schmitz und unser 1. Vizepräsident Oliver Senger gaben uns einen vertiefenden Einblick in die Sportorganisation Special Olympics und in unseren niedersächsischen Landesverband. Besonderes Interesse weckten unser LIVE-Projektkoordinator David Scholz und Christian Dietze, ausgebildeter Teilhabeberatender aus Hildesheim. Zusammen stellten die beiden das LIVE-Projekt vor und berichteten von ihren Tätigkeiten. Zudem gewährten Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke für das Projekt „IBI - Inklusive Bewegungs-Inseln“ sowie Lina Stölting und Pauline Kleier für das Projekt „Kulturschlüssel Niedersachsen“ Einblicke in inklusive Projekte, die Inspirationen für eigene Projektideen in den Kommunen lieferten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für diese tolle Veranstaltung und sind unglaublich stolz darauf, wie Inklusion bei uns in Niedersachsen bereits jetzt gelebt wird. Die Veranstaltung hat bei allem Teilnehmer*innen die Perspektive für eine weitere enge Zusammenarbeit geschärft, die für das Erreichen der gemeinsamen Ziele in den Bereichen Inklusion und Sport notwendig ist. Mit der Gewissheit der guten Zusammenarbeit im Host Town Program und weit darüber hinaus können wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen – wenngleich bis zum Ziel einer durch und durch inklusiven Gesellschaft noch das eine oder andere Hindernis gemeinsam zu überwinden sein wird.