Zum Inhalt springen

07.02.2024

Gesundheitslots*innen: Kompass für Motivation und Selbstbewusstsein, fünfter Seminartag

Am 18.01.2024 sind die Gesundheitslots*innen zu ihrem 5. Seminar im ZeitRaum in Hannover zusammengekommen. Dieses Mal ging es um Motivation, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein. Dafür hatten wir das Dozenten-Doppel Britta Engelhardt und Sarah Körber zu Gast.

Nach der Begrüßung und einem Kennenlernen der Referentinnen haben wir besprochen, was Motivation genau ist und wie wir uns motivieren können. Außerdem haben wir gesammelt, was die angehenden Gesundheitslots*innen dazu motiviert hat, an den Seminaren teilzunehmen. Beispielsweise freuen sich einige Teilnehmende darauf, anderen Menschen mit ihrem Gesundheitsprogramm helfen zu können. Dabei kamen wir auch auf das Thema Mut zu sprechen und ob wir uns für mutig halten. Wir brauchen Mut zum Beispiel, wenn wir vor anderen Leuten sprechen und ihnen etwas erklären. Außerdem haben wir geübt, uns gegenseitig eine wertschätzende und ehrliche Rückmeldung zu geben und positive und negative Kritik zu äußern. Im Anschluss haben wir noch ein paar Übungen zum Selbstbewusstsein gemacht. Wir haben zum Beispiel geübt, aufrecht zu stehen und laut und deutlich zu sprechen

Nach dem Mittagessen haben wir ein Rollenspiel in 2er-Teams gemacht, bei dem man sich überlegen sollte, wie man die anderen zu einer gesunden Aktion motivieren kann. Die jeweilige Gesundheits-Aktion wurde von den Gesundheitslots*innen in der Gruppenphase selbst entwickelt. Nach der Planung der Rollenspiele haben die Gesundheitslots*innen diese den anderen vorgestellt. Die vorgestellten Gesundheits-Aktionen waren: zwei Ernährungsangebote, bei denen gemeinsam gekocht wird und über gesunde Ernährung aufgeklärt wird, und ein Sportangebot, das auch für Menschen mit Bewegungs-Einschränkungen geeignet ist. Die Gesundheitslots*innen haben daher Bewegungs-Übungen zusammengestellt, die man im Sitzen machen kann. Im Anschluss an die Vorstellung haben wir uns gegenseitig Feedback zum Gesagten, zur Körperhaltung und zur Stimme gegeben. Zum Abschluss haben wir dann auch noch den Referentinnen Feedback zum Seminartag gegeben und danach ging es wieder nach Hause.