Alle herzlich begrüßen, gemeinsam bewegen, Spaß haben, entspannen und lachen.
So in etwa laufen die Gesundheitsangebote der GiB aus der Werkstatt Nord ab.
Räumlichkeiten bietet das benachbarte Gym in Osterholz-Scharmbeck.
Die Teilnehmenden gehen meist zusammen in das Fitnessstudio, die Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelfer im Betrieb bereiten den Raum für das Bewegungs- und Entspannungsangebot vor.
Dieses Mal wurde das Pferderennen umgesetzt, der Ausfallschritt, eine Traumreise und eine Übung, bei der alle mit ihrem Gesicht Grimassen zur Lockerung machen sollten. Außerdem konnten die Teilnehmenden sich der Reihe nach auch eine Bewegungsübung ausdenken, die dann von allen nachgemacht wurde.
Eine Unterstützungsperson sagte bei der Reflexionsrunde: „Ich finde es toll, dass die Übungen beim nun schon zweiten Angebot viel sicherer umgesetzt wurden.“ Auch die Teilnehmenden gaben den GiB ein sehr gutes Feedback. Alle Übungen haben ihnen Spaß gemacht, die Traumreise war dabei besonders entspannend.
Dieses Mal war sogar das Osterholzer-Kreisblatt mit dabei. Darüber haben sich Lea Maxime Romey und Titus Schlotmann sehr gefreut – die beiden GiB wurden von der Journalistin zu den Gesundheitsangeboten interviewt.
Ein großer Wunsch der GiB ist es, die kommenden Angebote inklusiv zu gestalten. Zu gerne würden Sie Gesundheitsübungen auch für Menschen ohne Beeinträchtigungen anbieten.
(Fördernennung) Move ist ein hkk und AOK Bremen/Bremerhaven gefördertes Projekt zur Gesundheitsförderung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung im Betrieb.
Alle Ziele und Maßnahmen sowie weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie hier.