Zum Inhalt springen
Blick über die Schulter einer Frau auf ein beschriebenes Flipchart.

22.01.2024

Großes Netzwerktreffen aller Gesundheitshelferinnen und -helfer im Move-Projekt

Alle schauen gespannt nach vorne. Dort stehen zwei GiB der Werkstatt Nord, die gleich eine bewegte Pause anleiten werden. „Zur Auflockerung machen wir die Übung Pferderennen“, sagt einer der GiB. Fröhliche Zwischenrufe gehen durch die Reihen: "Die Übung kenne ich!", "Die Übung ist toll!“. Alle stehen auf und legen die Hände auf die Oberschenkel. Es kann losgehen.

Bremerhaven, 22.01.2024


Das Projektteam von Special Olympics Bremen organisierte gemeinsam mit der Lebenshilfe Bremerhaven als Gastgeber eine zweistündige Veranstaltung unter dem Motto “Miteinander voneinander lernen”. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Sandra Stolte, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bremerhaven. Zu Beginn stellte Maike Massarczyk, Projektleiterin, die Erfolge der letzten drei Projektjahre vor. Anschließend gaben die Gesundheitshelferinnen und -helfer der Lebenshilfe Einblicke in ihre Arbeit und berichteten von den Gesundheitsangeboten, welche es in das Weiterbildungsheft der Werkstatt geschafft haben. Außerdem stellten sie den GiB-Koffer vor, dessen Inhalt sie erweitert haben.

Bei der Frage, was sie dazu bewegt hat, bei dem Projekt mitzumachen hebt die Gesundheitshelferin (GiB), Christine Arndt, hervor: „Ich wollte anderen mit ihrer Gesundheit helfen und es macht mir jetzt so viel Spaß.“
Als Lockerung für Zwischendurch wurde eine bewegte Pause durchgeführt, in der mehrere GiB unterschiedliche Übungen anleiteten. Danach verteilten sich die Teilnehmenden auf Gruppentische und sprachen über ihre Rolle im Projekt, die Gesundheitsangebote, die sie planen oder bereits durchgeführt haben, was bisher gut lief, was herausfordernd war und welche Angebote sie zukünftig noch machen möchten.    

Projektleitung

„Ohne die GiB, Unterstützungspersonen und Partner hätte sich das Projekt niemals so entwickeln können. Wir sind dankbar für das große Engagement und darüber, dass das Projekt Move weitergehen wird.“   

Zum Abschluss des Netzwerktreffens konnten die GiB ihre Ergebnisse präsentieren. Hier wurden Ideen wie Entspannungsangebote mit Musik, Zirkeltraining, Schach spielen oder eine neue bewegte Pause vorgeschlagen.
Die GiB werden im neuen Schwerpunkt der Schulen mitwirken können und ihre Erfahrungen an Schüler*innen mit geistiger Beeinträchtigung weitergeben.  Über Workshops sollen gesundheitsrelevante Inhalte an die Schüler*innen vermittelt werden. 
Mehr zu dem neuen Schwerpunkt hier.

Über das Projekt

„Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!“ ist ein integrales Projekt zur Gesundheitsförderung von und für Menschen mit geistiger Behinderung in betrieblichen und nicht-betrieblichen Lebenswelten. Seit September 2023 setzt Special Olympics Bremen (SOHB) für ein weiteres Jahr den Schwerpunkt der Gesundheitsförderung in Werkstätten um. Ziel ist der Aufbau nachhaltiger Strukturen, welche auch nach Projektende bestehen. Ein wichtiger Schritt hierbei ist die Vernetzung der Unterstützungspersonen und GiB untereinander. 

Hier geht es zur Projekt-Seite: Move