Zum Inhalt springen

08.09.2024

Lisa Weiß wird Fußball-Botschafterin von Special Olympics NRW

Der ehemalige Profi-Fußballer Bastian Oczipka ist es bereits, genau wie Tennis-Profi Andreas Mies oder Handball-Nationalspieler Julian Köster. Allesamt engagieren sie sich als Botschafter für Special Olympics in Nordrhein-Westfalen.

Am 07. September 2024 wurde die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Lisa Weiß zur Fußball-Botschafterin von Special Olympics in Nordrhein-Westfalen ernannt. Im Rahmen des ersten Unified Frauenfußball-Turniers, ausgerichtet vom Franz-Sales-Haus in Essen, der Stadt, in der die gebürtige Düsseldorferin elf Jahre als Profi verbrachte. Als Spielerin der SGS Essen schaffte sie den Sprung in die Nationalmannschaft.

Fußball-Olympia-Siegerin 2016

2016 gehörte sie dem Team der damaligen Bundestrainerin Silvia Neid während der Olympischen Spiele in Rio an – und sie brachte die Gold-Medaille mit in ihre Heimatstadt, in der sie nach Stationen bei Olympique Lyon, Aston Villa und zuletzt beim deutschen Rekord-Pokalsieger VfL Wolfsburg nach dem Ende ihrer aktiven Karriere zurückkehrte. Seit Juli 2023 fungiert Lisa Weiß als Sport-Koordinatorin der Frauenfußball-Abteilung ihres Herzens-Vereins Fortuna Düsseldorf.

Bereits als aktive Spielerin hatte Weiß Berührungspunkte zu SONRW Athlet*innen bei einem Athleten-Training 2018 und erinnert sich zurück: 

„An das Training erinnere ich mich noch. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und uns Spielerinnen einen großen Mehrwert gegeben. Es zeigt, wie wichtig das Thema Inklusion ist.“

Medaillen für strahlende Teilnehmerinnen

An das Gefühl, eine Medaille um den Hals gehängt zu bekommen, erinnert sich Lisa Weiß noch genau. Am Samstag war sie es, die die Athletinnen für ihre Leistungen ehren durfte. Eine Überraschung erhielt die Mannschaft vom SV Darmstadt. Die Hessenerinnen sind tags zuvor angereist und blieben bis zum Sonntag. Für diese weite Anreise erhielten die Spielerinnen ein besonderes Andenken. Lisa Weiß brachte eines ihrer Torwart-Trikots aus Essener Zeiten mit und verschenkte es an die Athlet*innen.  Am Ende wurde dieses noch signiert und Erinnerungsfotos geschossen. 

Vorfreude auf alles, was kommt

Lisa Weiß, die sich zuvor die Endspiele des Turniers angeschaut hatte, war sofort begeistert von der Stimmung und freut sich auf ihre zukünftige Aufgabe als Fußball-Botschafterin von Special Olympics NRW. „Greade auch für den Mädchen und Frauenfußball. Ich freue mich auf alles was kommt und darauf, euch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen,“ so die gebürtige Düsseldorferin.

Die Einladung zur Teilnahme an einem kommenden Unified-Turnier steht bereits aus. So könnte sich eine weitere Medaille auch zu ihrer eigenen Sammlung hinzugesellen.

­Bericht und Foto: Sarah Rauch / SONRW