Zum Inhalt springen

Gesichter der Spiele

Sie repräsentieren und fördern die Special Olympics Landesspiele 2025 in Heilbronn/Neckarsulm. Diese Persönlichkeiten verkörpern die Werte und den Geist von Special Olympics!

Carina Bär-Mennigen ist Olympiasiegerin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Rudern. Sie treibt auch nach dem Beenden ihrer Karriere Sport und arbeitet als Ärztin. Ihr liegt das Thema Inklusion im Sport am Herzen und deshalb möchte sie sich dafür stark machen. Die gebürtige Heilbronnerin setzt sich noch bei weiteren sozialen Projekten ein. So viel Einsatz und Engagement neben dem anstrengenden Alltag ist aller Ehren wert. Für die Landesspiele wünscht sie allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg, eine Menge Spaß und unvergessliche Momente.

Rozaliya Khudeeda ist seit 2019 Mitglied bei der BSG Neckarsulm und seit dem auch Special Olympics Athletin. Ihre Hauptsportart ist das Schwimmen, aber auch in den Sportarten Fußball, Schneeschuhlaufen und Leichtathletik war es ihr möglich ihr Können unter Beweis zu stellen und Medaillen zu ergattern. Darunter war sogar auch eine Medaille bei den Weltspielen 2023 im Fußball! Allerdings macht Rozaliya nicht nur selber Sport, sondern unterstützt als Übungsleiter Assistenz zwei Schwimmgruppen für Kinder. Für die Landesspiele in Heilbronn und Neckarsulm wünscht Rozaliya allen Teilnehmenden viel Spaß und ist schon gespannt darauf, viele tolle Sportler zu treffen.

Zsuzsanna Dede spielt bei der BSG Neckarsulm Unified Basketball. Neben einer vollen Arbeitswoche und ihrem Basketball Training, was zwei Mal pro Woche ansteht, geht sie außerdem sehr gerne laufen. Bei ihren ersten Landesspielen wird sie als Unified-Partnerin im Basketball starten. Zsuzsanna freut sich hier vor allem auf viel Spaß, faire Begegnungen und das Kennenlernen von vielen tollen Menschen. Besonders wichtig ist es ihr zu zeigen, dass es unglaublichen Spaß macht, gemeinsam Sport zu treiben – ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

David Sanzenbacher ist noch Schüler und seit 2019 Special Olympics Athlet bei der BSG Neckarsulm. Für seine Sportart Schwimmen trainiert er drei Mal pro Woche und ist zusätzlich ehrenamtlicher Übungsleiter Assistent. Außer bei Landesspielen, ist er auch schon erfolgreich bei Nationalen- sowie Internationalen Spielen mitgeschwommen. David möchte bei den Landesspielen gerne seine Bestzeiten schwimmen, wofür ihm ein gutes und unterstützendes Umfeld wichtig ist. Aber nicht nur das Erzielen von Bestzeiten sind ihm bei den Landesspielen wichtig, sondern viel mehr auch das Kennenlernen neuer Leute und mit diesen eine wunderschöne Zeit zu haben.

Fotos: SOBW/seeboth-photo.de