Zum Inhalt springen

28.05.2024

Internationale Begegnungen und intensive Trainings: ESC Erfurt e.V. beim ICECAMP in Reykjavik

4 Athlet*innen und ein Coach des ESC Erfurt e.V. reisten 5 Tage nach Island, um an einem Seminar im Eiskunstlauf von Special Olympics teilzunehmen.

Das Team Deutschland wurde von der Bundestrainerin und 3 Preisrichtern komplettiert. Zur Eröffnungsfeier auf dem Eis war die Botschafterin Deutschlands in Island Clarissa Duvigneau anwesend, wünschte uns eine gute Zeit und einen regen Austausch mit den anderen Nationen, die am ICECAMP teilnahmen. Dies waren unter anderem Österreich, Canada, Finnland, Lettland, Slowakei, USA, Gastgeber Island.

Nach einem Training in den verschiedenen Leveln und Disziplinen Einzellauf (1-5), Paarlauf und Unified-Paarlauf (1 und 2), liefen alle Athlet*innen ihre Küren. Im Anschluss gaben die Preisrichter Hinweise und Anregungen zur Verbesserung bzw. zur Interpretation der Protokolle.

Es gab viele Gelegenheiten, mit Athlet*innen, Coaches und Preisrichtern ins Gespräch zu kommen und sowohl Anregungen als auch Inspirationen zu erhalten. Eine umfangreiche Sightseeing-Tour  zu Geysiren, Vulkanen und Wasserfällen rundete unseren Aufenthalt in der Hauptstadt Reykjavik ab.