Zum Inhalt springen

Special Olympics Athlet*innen 

Sie sind das Herz der Organisation. Offen zu sagen, was man denkt und fühlt. Den Moment genießen. Loslassen und unendliche Freude leben. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement für den Sport sind die Athlet*innen die besten Botschafter*innen in eigener Sache. 

Mark Solomeyer, AS Athletensprecher und Vizepräsident SOD; Foto: SOD/Jo Henker

„Special Olympics Deutschland (SOD) ist ein Verband von Athlet*innen für Athlet*innen. Getreu nach dem Motto „Gemeinsam stark“ sind wir mit Leidenschaft und vollen Herzen dabei. Wir alle möchten den eigenen Sport betreiben wie jede und jeder andere auch und dadurch zu mehr Anerkennung in der Gesellschaft kommen. Damit es in der Zukunft möglich ist, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am organisierten Sport teilnehmen.“

Mark Solomeyer, Bundesathletensprecher und Vizepräsident 

Mach mit – werde Athlet*in 

Du hast Lust auf Bewegung und Sport? Du hast Lust auf Sport gemeinsam mit anderen Menschen? Dann bist Du bei uns richtig! Bei Special Olympics kann jede*r mitmachen! 

Werde Athlet*in 

Siegerehrung Annelie Gläßer bei den nationalen Winterspielen Berchtesgaden 2020, Foto: Sascha Klahn

„Mir gefällt an Special Olympics einfach das Ganze an sich. Es ist toll, dass ich dabei sein kann und Wettkämpfe gewinne.“

Annelie Gläßer, Special Olympics Athletin Eiskunstlauf

Athlet*innen aus den Landesverbänden bei den Nationalen Spielen in Berlin 2022

LandesverbändeAthlet*innen
Baden-Württemberg 475
Bayern 297
Berlin 219
Brandenburg 84
Bremen 76
Hamburg 71
Hessen 191
Niedersachsen 320
Nordrhein-Westfalen 389
Rheinland-Pfalz 175
Saarland 75
Sachsen 146
Sachsen-Anhalt 109
Schleswig-Holstein 276
Thüringen 95