Zum Inhalt springen

SOSA-Jugend

Bei Special Olympics Sachsen-Anhalt stehen Teilhabe und Inklusion an oberster Stelle.

Junge Menschen haben bei der Umsetzung eine wichtige Rolle inne, da sie unvoreingenommen positive Erfahrungen mit diesen Themen machen können und mit ihrem Engagement die Gesellschaft von morgen mitgestalten.

Daher ist es uns wichtig, den Stimmen der Jugendlichen Gehör zu verschaffen und inklusive Begegnungen zu ermöglichen. In Anlehnung an die SOD-Jugend möchte SOSA nun auch einen Jugendbereich aufbauen.

Was ist die SOD-Jugend?

Die SOD-Jugend hat zum Ziel die Stimme der Jugendlichen bei Special Olympics Deutschland zu vertreten. Dafür arbeiten die engagierten jungen Menschen in verschiedenen Bereichen. Es entstehen zum Beispiel aktive Angebote und es werden Programme und Projekte von Jugendlichen für Jugendliche umgesetzt. Das ist aber nur ein Teil der Arbeit der SOD-Jugend. Auch die Vernetzung der Landesverbände ist ein wichtiges Thema, zum Beispiel bei Treffen des Fachausschuss Jugend oder offenen Netzwerktreffen. Im Fachausschuss findet außerdem verbandspolitische Arbeit statt. Zum Beispiel wurde die Prävention sexualisierter Gewalt bei Special Olympics Deutschland vom Fachausschuss Jugend initiiert. Durch all diese Programme sollen junge Menschen und deren Interessen gefördert werden - damit Inklusion in unserer Gesellschaft selbstverständlich wird.

Was sind die SOSA-Jugend-Projekte?

Im Juni 2023 trafen sich Jugendliche aus der ganzen Welt beim Internationalen Jugendkongress, der im Rahmen der Special Olympics Weltspiele in Berlin stattfand. Bei diesem besonderen Treffen waren Jugendliche mit und ohne geistige Behinderung mit ihren Mentor*innen dabei. Das Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Jugendlichen zusammenkommen können, um gemeinsam für Inklusion und Veränderung einzustehen. Zwei der vier deutschen Trios kamen aus Sachsen-Anhalt, und zwar aus Halle (Saale).

Nach dem Kongress sind die Teilnehmer*innen voller neuer Ideen nach Hause gefahren. Sie haben ihre Erkenntnisse geteilt und selbstgeleitete Projekte in ihren Gemeinden gestartet. Zwei dieser inspirierenden Projekte werden nun in Halle (Saale) umgesetzt; dies sind eine Tanz- und eine Bocciaveranstaltung.

Hier findest du mehr Informationen zum Tanz-Nachmittag und zum Boccia-Nachmittag.

Oder melde dich direkt über dieses Anmeldeformular an.

Wie geht es danach weiter?

Die beiden Projekte sollen der Auftakt für eine SOSA-Jugend sein, die sich längerfristig engagiert, vernetzt und gemeinsame Veranstaltungen durchführt. Interessierte Personen mit und ohne geistige Behinderung bis 25 Jahre sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse bei uns zu melden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über ältere Personen, die die jungen Engagierten im organisatorischen Bereich mit unterstützen möchten.

Kontakt

Georg Melzer

Projektkoordinator Wir gehören dazu
georg.melzer@sachsen-anhalt.specialolympics.de
+49 (0) 345 7740 7076