Zum Inhalt springen
Bild: SOBY/Carina Pilz

23.04.2024

20 Jahre Special Olympics Bayern – 20 Jahre Gemeinsam stark!

Special Olympics Bayern (SOBY) wird 20! Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde am 23. April 2004 gegründet. In den vergangenen zwei Jahrzehnten setzte sich SOBY mit den Mitteln des Sports für mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich mehr Teilhabe an der Gesellschaft für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung ein. Dabei versteht sich SOBY gemeinhin als Inklusionsbewegung, die durch ergänzende Bildungs- und Gesundheitsangebote Inklusion im Freistaat voranbringt.

Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Wir sind stolz auf das, was Special Olympics Bayern in den vergangenen 20 Jahres erreicht hat. Wir werden als verlässlicher, professioneller und wirkstarker Partner in der Familie des Sports in Bayern wahrgenommen. Am meisten freue ich mich aber darüber, dass wir unseren Athletinnen und Athleten stetig mehr Möglichkeiten zu sportlichen Angeboten, Wettbewerben und mehr Teilhabe am Sportbetrieb in Bayern bieten. Unser Ziel einer inklusiven Gesellschaft haben wir noch nicht erreicht und unser Weg ist noch nicht zu Ende. Ich bin mir sicher, dass Special Olympics Bayern und seine Athletinnen und Athleten in den kommenden Jahrzehnten noch mehr Wahrnehmung, Anerkennung und Bedeutung in der Sportlandschaft Bayerns bekommen werden.“

Seit der Gründung von Special Olympics Bayern veranstaltete der Verband mit sieben Landesspiele im Sommer sowie sechs Winterspiele insgesamt 13 inklusive, bayernweite Sportgroßveranstaltungen. Hinzu kamen fünf Nationale Winterspiele sowie die Nationalen Sommerspiele 2012 in München, die seit 2004 unter Beteiligung von SOBY in Bayern stattfanden. Zudem nehmen Sportlerinnen und Sportler von SOBY regelmäßig an Weltspielen von Special Olympics International teil.

Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familien, Arbeit und Soziales: „Inklusion ist mir ein besonderes Anliegen und eine wichtige Aufgabe für uns alle! Wenn Menschen mit und ohne Behinderung beim Sport zusammenkommen, lösen sich Berührungsängste schnell auf. Spaß, Wettkampf, an Leistungsgrenzen gehen – diese gemeinsame Erfahrung schweißt zusammen! Ich freue mich, dass das Bayerische Sozialministerium den Inklusions- und Breitensport für Menschen mit Behinderung mit jährlich rund 1,4 Mio. € fördert. SOBY erhält jährlich mehr als 400.000 € an Förderung. Vielen Dank für Ihren Einsatz!“

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration: „Als Bayerischer Sportminister gratuliere ich Special Olympics Bayern e. V. (SOBY) zum 20-jährigen Jubiläum aufs Herzlichste! Ich danke dem Präsidenten Erwin Horak sowie allen Engagierten im Verband für Ihre großartigen Einsatz und die enorme Tatkraft für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, auch im Namen der gesamten Staatsregierung.

Ich freue mich sehr, dass Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung ihre Talente und großartigen Leistungen in tollen Wettbewerben, wie beispielsweise den Special Olympics Word Games in Berlin im letzten Jahr, zeigen können. Dass im Sommer 2025 die Special Olympics Landesspiele in meiner Heimatstadt Erlangen stattfinden werden, finde ich persönlich großartig. Ich freue mich bereits sehr auf dieses außergewöhnlich bunte, fröhliche und inklusive Sportfest! Das verstärkt Teilhabe an und in einer Gesellschaft, die für sich in Anspruch nimmt, gerechter werden zu wollen. Alles Gute für die Zukunft! Auf weitere erfolgreiche 20 Jahre!“

Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags: „Special Olympics Bayern steht seit 20 Jahren für besonderen Sport mit besonders viel Herz. Die Sportlerinnen und Sportler messen sich im Wettkampf. Aber im Mittelpunkt steht nicht das Gegen-, sondern das Miteinander, Freude und Respekt vor dem Menschen in seiner Individualität. Von den Athletinnen und Athleten der Special Olympics können wir viel lernen – nämlich das, was wirklich zählt, im Sport und im Leben. Herzlichen Dank an die große SOBY-Familie und alle Unterstützer und Förderer!“

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland e.V.: „Seit 20 Jahren setzt sich der Landesverband Bayern dafür ein, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch die verbindende Kraft des Sports ist es dem Landesverband gelungen, mehr inklusive Sportangebote und Veranstaltungen zu gestalten. Wir gratulieren dem Landesverband zu diesem Meilenstein und bedanken uns für ihren unermüdlichen Einsatz für die Special Olympics Bewegung.“

Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands: „Liebe Special Olympics Bayern Familien, herzlichen Glückwunsch zu Eurem 20. Geburtstag. Würde es Euch nicht schon geben, man müsste Euch erfinden. Mit Eurer Leidenschaft, mit Eurer Lust und mit Eurem Gestaltungswillen begeistert Ihr mit Euren Sportlerinnen und Sportlern den bayerischen Sport und bereichert ihn ungemein. Bei vielen Veranstaltungen von SOBY durfte ich schon dabei sein und es ist immer wieder fantastisch und faszinierend. Herzlichen Dank und alles Gute.“