Châu Báu Tang-Rupp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Allianz für Kinder in Bayern e.V.: „In unserem Jubiläumsjahr unterstützen wir besonders Projekte zur Förderung durch Sport und Bewegung. Sport fördert das soziale Miteinander und ermöglicht Teilhabe. Die inklusiven Bambini-Fußball-Turniere von Special Olympics Bayern sind ein wunderbares Beispiel dafür. Davon sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz Standort Nürnberg überzeugt und übernahmen gemeinsam die Projektpatenschaft.“
Bei den inklusiven Bambini-Fußball-Turnieren von SOBY kommen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam im sportlich fairen Wettbewerb zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. Im Rahmen der Turnier-Reihe soll in jedem der bayerischen Regierungsbezirke im Projektzeitraum mindestens ein Turnier durchgeführt werden. Durch die Begegnung von Grund- und Förderschülern werden nicht nur Berührungsängste und Barrieren abgebaut. Langfristig können so auch sportliche Angebote schulartübergreifend entstehen.
Sebastian Stuhlinger, Geschäftsführer von SOBY: „Die Unterstützung durch den Allianz für Kinder in Bayern e.V. ist ein wichtiger Baustein für SOBY, um die Durchführung der Bambini-Turniere zu sichern. Die Turniere sind ein Ort für Begegnung, der gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung erzeugt. Aber vor allem sind sie ein Ort für Freude am Sport und an der Bewegung. Wir können gar nicht früh genug beginnen, Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielerisch zusammenzubringen. Die Bambini-Turniere schaffen das auf wunderbare Art und Weise.“
Die Unterstützungssumme kam unter anderem durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz in Nürnberg zustande. Der Allianz für Kinder in Bayern e.V. wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und hat die Projektfördersumme aufgestockt. Special Olympics Bayern bedankt sich beim Allianz für Kinder in Bayern e.V., der Allianz Standort Nürnberg und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Unterstützung möglich machen.