Zum Inhalt springen

Unere Schirmherrin: Meredith Michaels-Beerbaum

Seit 2018 engagiert sich die international erfolgreiche Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum als Schirmherrin für die Special Olympics Niedersachsen.

Über Meredith

  • Geboren: 26. Dezember 1969
  • Familie: Ehemann Markus, Tochter Brianne (*2010)
  • Größe: 1.62m
  • Wohnort: Thedinghausen (GER)
  • Studium: Politkwissenschaften, Princeton University
  • Hobbies: Hochseetauchen, Wassersport

Meredith wurde in Los Angeles geboren, wo sie, zusammen mit ihrer Familie, zu der ihre Mutter Kriss, ihr Stiefvater Mike, ihr Bruder Greg, ihr Vater Richard und ihre Stiefmutter Judith gehören, aufwuchs. Anstatt ihrem Vater in das Filmgeschäft zu folgen, entdeckte  Meredith im Alter von 7 Jahren ihre Liebe zu Pferden und begann Reitunterricht in Foxfield, einer Reitschule in Westlake Village, zu nehmen. Bereits ein Jahr später nahm sie schon erfolgreich an ihrem ersten Turnier teil. Über einen langen Zeitraum trainierte sie mit Karen Healey und hatte eine sehr erfolgreiche Zeit als Juniorin und Junge Reiterin.

Da Meredith keine Karriere als Profireiterin anstrebte, begann sie Ende der 1980er Jahre ein Politikstudium an der renommierten Princeton University in New Jersey. Ihre Liebe zu Pferden jedoch blieb und so nahm sie neben ihrem Studium auch weiterhin an Turnieren teil. Während dieser Zeit trainierte sie mit George Morris.

1989, als sie noch in Princeton eingeschrieben war,  gewann sie mit dem legendären Quick Star ihren ersten Großen Preis in Wellington, Florida. Dieser Erfolg brachte Meredith dazu, ihre Pläne zu ändern und so entschied sie sich 1991, im Alter von 21 Jahren dazu, ihr Studium zu unterbrechen und nach Deutschland zu kommen, um mit Paul Schockemöhle in Mühlen zu trainieren. Ursprünglich plante sie zunächst nur einen Sommer zu bleiben, jedoch wurde aus diesem einen Sommer ein Leben. In dieser Zeit lernte Meredith auch Markus Beerbaum auf einem Turnier in München kennen und lieben.

1994 beschlossen Meredith und Markus sich selbstständig zu machen und zogen nach Balve, wo sie den Stall von Graf-Landsberg-Velen, der damalige Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, übernahmen. Drei Jahre später kauften sie den Stall des verstorbenen Gerd Wiltfang in Thedinghausen, wo sie sich ein wunderschönes Zuhause für sich und die Pferde aufbauten. Im Juni 1998 heirateten Meredith und Markus und Meredith entschied sich dazu, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Damit wurde ihr Schicksal besiegelt.

Ein Jahr später war Meredith die erste Frau, die je in einer deutschen Championatsequipe stand, als sie 1999 an den Europameisterschaften in Hickstead teilnahm. Mit der großartigen Stella, eine Tochter von Quick Star, sprang sie Doppelnull im Nationenequipe und trug so einen wesentlichen Bestandteil zum Gewinn der Goldmedaille bei. In den darauffolgenden Jahren gehörte Meredith zu den erfolgreichsten Springreitern der Welt und war die erste Frau, die es an die Spitze der Weltrangliste schaffte. Neben zahlreichen Championatsmedaillen, gewann Meredith drei Mal mit Shutterfly das Weltcupfinale (was zuvor noch niemand außer ihr schaffte), die Einzelgodmedaille bei den Europameisterschaften, dreimal den Titel „Rider oft he Year“ sowie den prestigeträchtigen Großen Preis von Aachen.

Am 27. Februar 2010 wurde Tochter Brianne Victoria geboren. Neben ihrem Leben als international erfolgreiche Springreiterin, steht nun vor allem Töchterchen Brianne im Mittelpunkt der Familie.

Olympische Spiele
2016:
Bronze (im Team) in Rio de Janeiro 
2008: Vierter Platz (im Einzel) in Hong Kong / Beijing

Weltreiterspiele
2010:
Gold (im Team) in Lexington
2006: Bronze (im Team) in Aachen
2006: Bronze (im Einzel) in Aachen

Europameisterschaften
2015:
Silber (im Team) in Aachen
2009: Silber (im Team) in Windsor
2007: Gold (im Einzel) in Mannheim
2007: Silber (im Team) in Mannheim 
2005: Gold (im Team) in San Patrignano
1999: Gold (im Team) in Hickstead

Weitere Erfolge sind hier zu finden!

Weltmeisterliche Unterstützung

Seit 2018...

Special Olympics Niedersachsen (SO NDS) erhält weltmeisterliche Unterstützung. Die deutsch-amerikanische Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum ist  Special Olympics Niedersachsen Schirmherrin. 
„Die Special Olympics verbinden Menschen, Ambitionen und Erfolge“, begründet die Sportlerin ihr Engagement. SO NDS Präsidentin Vera Neugebauer ist stolz auf die neue Schirmherrschaft: „Mit Meredith Michaels-Beerbaum unterstützt uns ein sportlicher Weltstar – das zeigt ein weiteres Mal den Stellenwert unserer Bewegung.“
Als besondere Sportbewegung seien ihr die Special Olympics und die weltweiten Special Olympics Spiele aus ihrer kalifornischen Heimat gut bekannt, so die Springreiterin. Jede weitere erfolgreiche Entwicklung in Niedersachsen habe eine wichtige Bedeutung für die Fairness im Sport und sei eine echte Anerkennung der Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. SO NDS Präsidentin Vera Neugebauer ergänzt: „Eine weltweite Sportbewegung wie die Special Olympics gehört in Niedersachsen nicht länger an den politischen Katzentisch. Konsequent wäre unsere Anerkennung als Fachverband.“
„Ich freue mich sehr, als Schirmherrin die Athletinnen und Athleten begleiten zu dürfen und wünsche allen viel Glück und Erfolg“, so die mehrfache deutsche, Europa- und Weltmeisterin. 

Hier geht es zur Homepage von Meredith Michaels-Beerbaum.

Hoferlebnistag April 2019

Die Resonanz war groß: Von nah und fern kamen Athleten aus ganz Niedersachsen nach Thedinghausen, um den Hof Michaels-Beerbaum – und die Schirmherrin selbst - kennen zu lernen. 
Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum waren herzliche Gastgeber, es wurde viel erzählt und zusammen gelacht. Besonders großes Interesse kam bei den Reitvorführungen von Markus Beerbaum mit der fachlichen Moderation von Meredith Michaels Beerbaum auf: „Wir sind ein Team und freuen uns ganz besonders, dass die Special Olympics Niedersachsen uns heute besuchen.“
Athletensprecher Jörg Trute strahlte über das ganze Gesicht, als er sich die Olympiamedaille unserer Schirmherrin der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro anlegen durfte: „Das ist ein ganz tolles Gefühl und eine Auszeichnung, eine echte Olympische Medaille zu tragen“.
Nach einem gastfreundlichen und erlebnisreichen Besuchstag fuhren alle Besucher mit vielen Erlebnissen nach Hause zurück. Trute brachte es auf den Punkt:„Eine tolle Einladung bei unserer Schirmherrin in Thedinghausen, das wollen wir nochmal erleben!“
Das haben dann Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum auch spontan zugesagt: „Wir laden wieder nach Thedinghausen ein, Special Olympics Niedersachsen ist herzlich willkommen!“

Hoferlebnistag September 2019

Etwa 50 Athleten der Special Olympics Niedersachsen erlebten am 30. September einen unvergesslichen Hoferlebnistag auf dem Gestüt von Meredith Michaels-Beerbaum in Thedinghausen. Die international erfolgreiche Springreiterin ist seit 2018 die Schirmherrin von Special Olympics Niedersachsen.
Bereits im April war eine Delegation der Special-Olympics-Reitsportler zu Gast bei der renommierten Sportlerin. Michaels-Beerbaum und ihr Mann Markus Beerbaum nahmen sich erneut Zeit, weil schlicht zu viele Athleten die heiligen Hallen des Reitsports auch sehen wollten, die beim ersten Besuch nicht mitkommen konnten.
Nach der Ankunft begrüßte Oliver Senger, 1. Vizepräsident von Special Olympics Niedersachsen, die Gruppe. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde alle durch die Hallen und Stallungen des Reiterhofs geführt. Dabei kamen die Athleten den edlen Vierbeinern ganz nah, streichelten und fütterten sie mit Heu und Leckereien. Die Pferde, allesamt Spitzenpferde auf internationalem Niveau, gingen ihrerseits auf Tuchfühlung mit den Besuchern und beäugten diese neugierig und ohne Scheu.
Ein Höhepunkt des Tages war, als die Special-Olympics-Gäste in der Reithalle bewundern konnten, wie ein Springreiter mit seinem Pferd fehlerfrei über die Hindernisse sprang. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das von staunenden Augen und begeisterten Ausrufen begleitet wurde.
Zum Abschluss lud die Schirmherrin zu Kaffee und Kuchen ein und kam ins Gespräch mit ihren Gästen. „Ich freue mich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind und hier zu Gast waren. Besonders freue ich mich, den Special Olympics Landesverband Niedersachsen bei seiner wichtigen Aufgabe unterstützen zu können. Ich hatte viel Glück im Leben und möchte gern etwas davon weitergeben“, sagte Meredith Michaels-Beerbaum.

April 2020...Video-Botschaft für unsere Athletinnen und Athleten

Unsere Schirmherrin Meredith Michaels-Beerbaum wendet sich während der Corona-Pandemie an die niedersächsischen Athletinnen und Athleten.
Meredith Michaels-Beerbaum ist eine erfolgreiche Springreiterin. Seit 2018 ist sie Schirmherrin von Special Olympics Niedersachsen.
Sie hat sich in einer Video-Botschaft an unsere Athleten gewendet.
Sie macht den Athleten Mut und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen auf ihrem Reiter Hof in Thedinghausen.

Hier das Video ansehen!