Über 900 Sportler*innen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung gingen hier in den letzten Tagen in verschiedenen Wintersportarten wie Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf und in Sportarten wie Klettern oder Tanzen an den Start.
Dieses winterliche Sport-Event lassen sich auch Herr Matthias Pietschmann, Präsident des Landesverbandes Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. und der Geschäftsstellenleiter Herr Peter Krause nicht entgehen und sind mit Euphorie dabei.
Bereits in der Woche vor der Eröffnungsfeier war ein Teil der Thüringer Delegation mit dem olympischen Feuer in Erfurt unterwegs, um auf die Winterspiele für Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aufmerksam zu machen. Erfurt sowie Weimar und Oberhof sind die drei Gastgeber-Städte, in denen das Feuer entzündet wird und die Spiele ausgetragen werden.
Oberhof gilt als Zentrum der SO Nationale Spiele Thüringen, wo auch am 29.01.2024 die Eröffnungsfeier stattgefunden hat. Vorher aber begrüßte das Maskottchen Unity – Jahreszeiten entsprechend gekleidet mit Mütze – alle Sportler*innen, Unified Partner*innen, Besucher*innen, Helfer*innen und Polizist*innen, die traditioneller Weise das Entzünden der Fackel begleiteten.