Zum Inhalt springen

12.09.2023

Erfolgreiche Teilnahme unserer Special Olympics Athletinnen und Athleten bei "Inklusiv Gewinnt Potsdam"

Am 10. September gab es den Startschuss für die Veranstaltung „Inklusiv Gewinnt Potsdam“ im Sportpark des Luftschiffhafens. Zahlreiche Special Olympics Athletinnen und Athleten und auch eine Teilhabe-Beratende des Projekts #ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement aus Potsdam waren vor Ort aktiv eingebunden.

In Potsdam fand am Sonntag, den 10. September, ein einzigartiges Sportevent statt. Im Sportpark am Luftschiffhafen trafen unzählige Sportler*innen aufeinander, um in verschiedenen Wettbewerben in insgesamt vier Sportarten bestehend aus Kanu, Schwimmen, Leichtathletik und Sitzvolleyball miteinander anzutreten. Bis hierhin nichts Außergewöhnliches, doch es gingen paralympische-, olympische- und Special Olympics Athlet*innen gemeinsam an den Start. Damit es fair bleibt, waren die Startzeiten der Teilnehmenden, welche mit Hilfe der persönlichen Bestzeit ermittelt wurden, im Einzelwettbewerb zeitversetzt.

In der Sportart Kanu ging der mehrfach weltbeste Special Olympics Athlet Sebastian Girke ins Boot. Er gewann im letzten Jahr 2x Gold im Einzel bei den Weltmeisterschaften in Halifax (Kanada) und in diesem Jahr 1x Gold und 1x Silber im Einzel bei der Kanu-WM in Duisburg in der Kategorie für Menschen mit Beeinträchtigung. Bei dem Wettbewerb über 200m bei der Premieren-Veranstaltung „Inklusiv Gewinnt Potsdam“ kam er als Zweiter ins Ziel.

Nach den Wettbewerben im Kanu zeigten die Sportler*innen im Schwimmen ihr Können. So belegten die Special Olympics Athlet*innen Nicole Pietschmann und Haiko Wohlert je den ersten Platz im 50m-Rückenschwimmen. Auch in der 4x50m-Mixed-Staffel gingen Nicole Pietschmann, Haiko Wohlert und Christoph Mehls für den Landesverband Special Olympics Brandenburg an den Startblock. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Janina Pietschmann, die Schwester von Nicole, und an Schwimmlehrer Toni Helbig, die den Landesverband als Unified-Partner*innen unterstützten und auch beim Einzelrennen schwammen. Außerdem waren der Weltmeister und Olympiasieger Florian Wellbrock und die Gebrüder Ole und Malte Braunschweig mit dabei. Bei den Frauen nahmen unter anderem Para-Schwimmerin Gina Böttcher und die deutsche Schwimmerin Laura Riedemann teil.

Des Weiteren stellten die Special Olympics Athlet*innen Lisa-Marie Gericke, Lukas Boll und Stephan Giese in der Leichtathletik ihr Können unter Beweis. Lisa-Marie holte sich den 5. Platz bei den Frauen und Stephan den 3. Platz bei den Männern über die 100 Meter im Sprint. Darüber hinaus räumten die beiden Leichtathlet*innen in ihrer jeweiligen 4x75m-Staffel einmal den zweiten und einmal den ersten Platz ab. Ebenso beeindruckte Special Olympics Athlet Lukas Boll in seiner Disziplin, dem Weitsprung: Mit seinem Sprung holte er sich Gold. In der Leichtathletik sorgte außerdem die mehrfache Paralympics-Siegerin Martina Willing beim Speerwurf für begeisterte Gesichter der Zuschauer*innen und Sportler*innen.

Neben den zahlreichen sportlichen Höhepunkten weckte auch das Familienfest auf dem Kunstrasenplatz des Luftschiffhafens das Interesse zahlreicher Besucher*innen. Vor Ort gab es nicht nur die Möglichkeit sich an verschiedenen Aktionsständen der Vereine, Verbände und Initiativen aus Potsdam und Umgebung zu informieren, sondern auch vielfältige Mitmach-Angebote luden zum Ausprobieren ein. Für jede und jeden war etwas dabei. Für uns war die Teilnahme ein voller Erfolg, da das Angebot von Special Olympics Brandenburg regen Zulauf erfuhr und eine Vielzahl an Gesprächen – auch mit der Teilhabe-Beratenden des Projekts #ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement, Nicole Doberitz – über die Tagesveranstaltung hinaus positiv wirken wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Juni für solch ein spektakuläres Multisportevent um materielle und personelle Unterstützung gefragt worden sind und sind stolz, ein Teil von „Inklusiv Gewinnt Potsdam“ zu sein. Einen ganz besonderen Dank richten wir dabei an Katarina Witt, den Geschäftsführer der sports forward GmbH, Hagen Boßdorf, den MDR-Sportreporter Torsten Püschel und Henry Fritz, der uns ein aufmerksamer Partner war. Des Weiteren geht ein herzlicher Dank an die vielen Helfer*innen, ohne die solch eine gelungene Veranstaltung für die Förderung von Inklusion nicht möglich gewesen wäre.

Bildergalerie