Mit einem ganzen Tag voller Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung wird Inklusion bei sportlichen Aktivitäten hautnah erlebbar. Olympische-, paralympische- und Special Olympics Athletinnen und Athleten treten in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Kanu und Sitzvolleyball miteinander an. Auch das TeamSOD der Special Olympics World Games Berlin 2023 aus dem Land Brandenburg ist aktiv dabei.
Bei dem Familienfest auf dem Kunstrasenplatz des Sportsparks stellen sich Vereine, Verbände und Initiativen aus Potsdam und Umgebung vor und zeigen, wie bei ihnen Inklusion gelebt und erlebt wird. Die Angebote an den Aktionsständen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Der Landesverband Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. ist mit einem Infostand vor Ort und wird gemeinsam mit dem Mitglied und engen Kooperationspartner dem Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. ein gemeinsames Mitmachangebot anbieten.
Darüber hinaus findet ein Workshop für Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie Trainerinnen und Trainer statt, um die Berührungsängste beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung abzubauen. Es sollen in diesem Workshop Wege aufgezeigt werden, wie die Kinder und Jugendlichen gefördert und gefordert werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung werden unter www.inklusiv-gewinnt.de veröffentlicht.