Zum Inhalt springen

#ZusammenInklusiv – Host Town Program

Die Musik wurde im Juni 2023 in Berlin gespielt, das Orchester kam jedoch aus verschiedenen Teilen des Landes: Das „#ZusammenInklusiv – Host Town Program“ war ein einzigartiges Projekt, das internationale Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen hat.

Zusammen inklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands

216 Gastgeberstädte, 216 kommunale Projekte wurden in Deutschland ausgewählt, um Delegationen zwischen 6 und 400 Mitgliedern aus aller Welt aufzunehmen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik schaffte ein neues Wir-Gefühl und öffnete einen Raum der Begegnung weit über die Special Olympics World Games 2023 in Berlin hinaus.

Ein Fest für alle

Das weltweit größte inklusive Sportevent fand deutschlandweit statt. Die Gastgeberstädte organisierten, ganz nach Ihren Vorstellungen und örtlichen Gegebenheiten, einen viertägigen Aufenthalt vom 12. bis 15. Juni 2023. Willkommensparty auf dem Rathausplatz, gemeinsame sportliche Aktivitäten, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten – das Programm stellten Sie selbst zusammen.

Nachhaltig Inklusiv

Inklusive Städte sind der Ausgangspunkt für die Teilhabe und Anerkennung von Menschen mit Behinderungen. Ausschlaggebend für die Wahl der Host Towns waren daher vor allem die Konzepte inklusiver Projekte vor Ort. Denn das Feuer der Inklusion soll auch jetzt nach den Weltspielen in Berlin nicht erlöschen. Die nachhaltigen Netzwerke und Partnerschaften zwischen lokalen Akteuren müssen fortbestehen. Das weiter entfernte Ziel ist die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft. Und zwar dort, wo es darauf ankommt: in ihrer Heimat.

Schon die Vorfreude war riesig

„Ich lerne gerne neue Leute kennen. Darum freue ich mich sehr auf die Gäste aus Australien und möchte ihnen Potsdam zeigen. Wir haben bestimmt alle eine tolle Zeit zusammen in meiner schönen Heimatstadt.“
Nicole Doberitz, Athletensprecherin von Special Olympics Brandenburg & Teilhabe-Beraterin aus Potsdam im Projekt LIVE

Host Towns im Land Brandenburg

10 Kommunen im Land Brandenburg wurden ausgewählt Host Town für eine internationale Delegation zu sein.

KommuneDelegation
Bernau bei Berlin & Panketal SO Malawi
Brandenburg an der Havel SO Malaysia
Eberswalde SO St. Vincent & Grenadines
Fürstenwalde/Spree SO Bhutan & SO Lesotho
Kleinmachnow & Teltow SO Samoa
Potsdam SO Australia
Rathenow SO Timor Leste
Rüdersdorf bei Berlin SO Mozambique

Bildergalerie Host Town Program Land Brandenburg

Förderer