Zum Inhalt springen
Titelfoto Projekt LIVE

#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Mehr Engagement vor Ort: Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Pilotprojekt wurde bundesweit in 30 Kommunen umgesetzt. Im Mittelpunkt stand der Auf- und Ausbau von inklusiven (Sport-) Strukturen im Sozialraum. Dabei war das Besondere an dem Projekt, dass Menschen mit geistiger Behinderung aktiv in die Projektarbeit mit einbezogen wurden.

Vorstellung des Projekts #ZusammenInklusiv – LIVE

Das Modellprojekt #ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement (01.10.2020 – 31.12.2023) hat auf kommunaler Ebene das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten gestärkt. Dazu schafften fünf hauptamtliche Projektkoordinierende in fünf Modellregionen in insgesamt 30 Kommunen Netzwerke aus Sport, Behinderteneinrichtungen, Kultur, Bildung, regionaler Wirtschaft und Kommunalpolitik. So wurden nachhaltige Strukturen entwickelt und diese im Sozialraum der Kommune etabliert. Hierbei war es wichtig, Menschen mit Behinderungen von Anfang an als Experten in die Prozesse einzubeziehen. So sollten sich insgesamt mindestens 50 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu Teilhabe-Beraterinnen und -Beratern ausbilden lassen und sich aktiv an der Netzwerk- und Beratungsarbeit beteiligen.

Das Projekt #ZusammenInklusiv – LIVE wurde im Rahmen des Nationalen Aktionsplans 2.0 beantragt und genehmigt. Dieser ist zentraler Bestandteil der Dachkampagne #ZusammenInklusiv – Deutschlands größter Inklusionsbewegung von Special Olympics Deutschland zur Stärkung der Strukturentwicklung und lokalen Partizipation. Viele der #ZusammenInklusiv – LIVE-Kommunen waren auch #ZusammenInklusiv – Host Towns für die Weltspiele 2023.

Host Town Program

Projektziele

  • Zum Thema Inklusion und Sport wurden Begegnungs- und Netzwerkmöglichkeiten entwickelt. Lokale Netzwerke sind stabil und arbeiten auch nach Projektende zusammen.
  • Mindestens 50 Menschen mit geistiger Behinderung wurden ausgebildet und als partizipative Berater in den Modellregionen aktiv eingebunden.
  • Mobilitätsangebote für behinderte Menschen in Behinderteneinrichtungen und Sportvereinen wurden ausgebaut und verbessert
  • Kooperationen zwischen Behinderteneinrichtungen und Sportvereinen wurden aufgebaut.
  • Insgesamt wurden während des Projekts mehr als 100 Veranstaltungen organisiert.
  • Nach Projektende werden in den Modellregionen Aktionspläne zur Umsetzung von Inklusion und Teilhabe im Bereich Sport erstellt.
  • Für die inklusive Gemeinschaft wurden Leitfäden konzipiert, die den Transfer der im Projekt zur Schaffung inklusiver Strukturen gewonnenen Erfahrungen auf andere Kommunen ermöglichen.

#ZusammenInklusiv – LIVE-Kommunen im Land Brandenburg

„Das Projekt LIVE war eine neue Herausforderung für mich. Ich konnte dazu nicht Nein sagen und kann es nur weiter empfehlen.“

Marcel Richter, Teilhabe-Berater aus Brandendenburg an der Havel

Wichtige Dokumente