Zum Inhalt springen

Der Athleten-Rat im Landesverband Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V.

Der Athleten-Rat vertritt die Athleten von Special Olympics. Zum Beispiel in Gremien von Special Olympics Brandenburg. Die Abkürzung dafür ist SOBRB.

In einem Gremium kommen regelmäßig Menschen zusammen. Sie besprechen wichtige Dinge und treffen Entscheidungen. Ein Beispiel ist das Präsidium von SOBRB.

Der Athleten-Rat ist bei den Treffen vom Präsidium dabei und kann dort mit-bestimmen.

Der Athleten-Rat vertritt die Athleten auch in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel bei Terminen mit wichtigen Menschen oder mit der Presse.

Fünf Personen sind im Athletenrat und tragen den Titel „Athleten-Sprecher“. Diese Personen sind stimm-berechtigt. Stimm-berechtigt heißt: Sie dürfen Entscheidungen im Athleten-Rat treffen.

Alle Mitglieder im Athleten-Rat müssen aktive Athleten von Special Olympics Brandenburg sein.

Der Athleten-Rat darf auch Gäste zu den Sitzungen einladen. Die Gäste dürfen den Athleten-Rat beraten. Die Gäste sind aber nicht stimm-berechtigt. Das heißt, sie treffen keine Entscheidungen. 

Der Athleten-Rat hat immer ein offenes Ohr für alle Athleten. Sie können sich immer bei Problemen oder Wünschen bei den Athletensprechern melden. 

Sebastian Girke

Position: Vorsitzender Athletensprecher

Alter: 25 Jahre 

Sportart: Kanu

Verein: Wassersport PCK Schwedt e.V.

Ich bin Athletensprecher, weil ich Neues lernen und mehr Wissen haben möchte.

Jörg Hübener

Position: Stellvertretender Athletensprecher

Alter: 57 Jahre

Sportart: Schwimmen

Verein: Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V.

Ich bin Athletensprecher, weil ich mehr Menschen mit und ohne Behinderung überzeugen möchte gemeinsam Sport zu treiben.

Nicole Doberitz

Position: Athletensprecherin

Alter: 32 Jahre 

Sportart: Leichtathletik

Verein: SC Potsdam e.V.

Ich bin Athletensprecherin, weil ich mich für andere Athletinnen und Athleten einsetzen möchte.

Christopher Giese

Position: Athletensprecher

Alter: 32 Jahre 

Sportart: Kanu

Verein: Wassersport PCK Schwedt e.V.

Ich bin Athletensprecher, weil ich gerne Athletinnen und Athleten unterstützen möchte.

Kontakt

Anika Simm

Ansprechpartnerin Athletenrat SOBRB
anika.simm@specialolympics.de
+49 (0)176 / 707 911 80