Zum Inhalt springen

16.06.2023

Die Welt zu Gast in Sachsen-Anhalt

Das Host Town Program ist nun offiziell zu Ende – die Special Olympics Delegationen sind wohlbehalten in Berlin eingetroffen.

Hinter den Athlet*innen liegen unglaublich tolle Tage, die allen unvergesslich bleiben werden. Die Delegationen aus Madagaskar und Kamerun freuten sich riesig über das eigens komponierte Lied und das gemeinsame Sportfest. Die Gäste aus Singapur waren dabei als im Waldstadion in Haldensleben die Flamme der Hoffnung entzündet wurde. Auch in Naumburg nahmen die Athlet*innen aus Bonaire an einem Fackellauf teil und konnten sich in der Keramikwerkstatt der INTEGRA Medaillen selbst gestaltet die in Berlin zu den Weltspielen überreicht werden. Die Athlet*innen aus Albanien nutzten die dritten Kreissportspiele in Sangerhausen gleich zum Training. Die Gäste aus Suriname konnten den berühmten Bergzoo besuchen, bevor es auch für sie sportlich zuging beim inklusiven Sportfest auf der Peißnitz. Die Athlet*innen aus Syrien konnten in Arendsee etwas Kultur erleben bei einer Fahrt über den See mit dem Mississippi Dampfer "Queen Arendsee". Dort fand auch der größte Fackellauf Sachsen-Anhalts statt zu dem das Final-Team des offiziellen Special Olympic Fackellauf (zu Englisch Law Enforcement Torch Run, kurz LETR®) eintraf und auch das Maskottchen Unity dabei war.

Es war wunderbar zu sehen, wie herzlich die Special Olympics Athlet*innen in allen Host Towns in Empfang genommen wurden und wie groß die Freude darüber war.

Danke an all diejenigen, die das Host Town Program ermöglicht haben - einfach großartig!