Zum Inhalt springen

11.05.2023

Sportfest „Gemeinsam fit!“ – ein Tag mit viel Spaß und Bewegung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Am Mittwoch, 10 Mai, hatten ca. 450 Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule, der Schule des Lebens „Helen-Keller“ und der Schule am Lebensbaum die Gelegenheit, sich an 30 Stationen in der Brandbergehalle sportlich zu betätigen.

Zur Eröffnung wurden die Teilnehmenden von Frau Georgi, Förderverein Eltern und Freunde der „Astrid Lindgren Schule“ Halle e.V., und Christian Oppe, Sportpark Halle, begrüßt, die das Sportfest ins Leben gerufen, ermöglicht und organsiert haben. Wir unterstützten dieses sportliche Ereignis mit vielfältigen Bewegungsstationen.

Susann Albrecht, Special Olympics Sachsen-Anhalt, übernahm die Erwärmung mit einem Tanz-Flashmob. Anschließend wurde voller Einsatz gezeigt bei den vielfältigen Stationen, bei denen Sportarten wie Boccia und Basketball ausprobiert werden konnten oder spaßige Aktionen wie Wattestäbchenweitwurf und Sport-Uno im Vordergrund standen.

Das Highlight des Vormittages war der Staffellauf aller beteiligten Schulen, bei dem die Schule des Lebens den Wanderpokal gewann, der von nun an jährlich an den Sieger des Staffellaufes weitergeben werden soll. Alle Teilnehmenden des Staffellaufes haben außerdem eine Sporttasche mit Sportmaterial für ihre Schulen mitnehmen dürfen.

Großer Dank geht an die tatkräftige Unterstützung bei der Betreuung der Stationen durch die Sportwissenschaftsstudent*innen der Martin-Luther-Universität und Schüler*innen der Latina „August Herrmann Francke“. Außerdem übernahm die HAVAG den Transport aller Beteiligten.

An diesem Tag war jedoch nicht nur das Staffelteam Sieger, sondern alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und gingen als Sieger*in und mit strahlenden Augen nach Hause!

Christian Oppe, Betreiber des Sportparks Halle: „Etwas für Kinder mit Beeinträchtigung zu tun, ist uns eine Herzensangelegenheit, und wer uns vom Sportpark kennt, weiß, dass wir uns schon lange engagieren. Für uns im Sportpark begann das gesamte Event mit einem 24-Stunden-Indoorcyling-Marathon vom 05.-06.05., bei dem hunderte Hallenser Kilometer erradelten. Für jeden Kilometer gab der Sportpark Geld. Der Erlös floss zu 100 Prozent in das Sportfest.

Mit diesem Sportfest möchten wir dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung in der Stadt Halle einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Ich hoffe, dass dieses Event in den kommenden Jahren wiederholt werden kann.“

Susann Albrecht, Geschäftsführerin Special Olympics Sachsen-Anhalt: „Special Olympics bietet nicht nur Wettbewerbe in vielen Sportarten an, sondern hält auch das sogenannte „wettbewerbsfreie Angebot“ bereit, welches alle zum Mitmachen einlädt. An vielfältigen Stationen werden Grundfertigkeiten wie werfen, balancieren, zielen geübt, Geschicklichkeit getestet oder Sportarten ausprobiert. Wir waren gern als Partner beim Sportfest „Gemeinsam fit!“ dabei und freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung!“.

Infos Sportpark Halle
Gesund Abnehmen, Muskeln aufbauen oder die Rückenmuskulatur stärken. Unzählige Sportkurse finden Sie im Sportpark Halle.

Bilder Galerie:
1. Susann Albrecht leitet den Tanzflashmob zur Erwärmung
2. Eine Teilnehmerin beim Leitergolf, eine von 30 sportlichen Stationen
3. Die Sieger des Staffellaufes: Delegation der Schule des Lebens „Helen-Keller“
4. Übergabe der Teilnahme Urkunden an die Delegation der Astrid-Lindgren-Schule durch Susann Albrecht, SOSA Geschäftsführerin (li.), Claudia Strech, SOSA Vizepräsidentin Athleten (2.v.l.), und Christian Oppe, Betreiber des Sportparks Halle (re.)
5. Ein Teilnehmer beim Cornhole spielen, eine von 30 sportlichen Stationen