Aktuelles
Weitere Informationen und Fotos
Bereits zum zweiten Mal bieten die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt eine Plattform für sportliche Begegnung und soziale Interaktion für Menschen mit geistiger Behinderung.
Vom 19.-22. September 2023 werden über 600 Menschen mit geistiger Behinderung und Unified Partner (Sportpartner*innen ohne geistige Behinderung) miteinander in Weißenfels und Zeitz antreten und und an den ‚Sportspielen für alle‘ teilnehmen.
Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Herr Reiner Haseloff werden die Wettbewerbe in neun Sportarten - Basketball, Boccia, Bowling, Floorball, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen und Tischtennis - ausgetragen. Die Reit- und Schwimmwettbewerbe werden in Zeitz stattfinden.
Neben den Wettbewerben in den Sportarten bietet das Rahmenprogramm großartige Eindrücke und Raum für soziale Begegnung und hält Bewegungs- und Gesundheitsangebote für jedermann bereit. Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem die Eröffnungs- und die Abschlussfeier, die „Sportspiele für alle“, das Gesundheitsprogramm, die Athletendisko und der Familienempfang.
Möglich wird die Veranstaltung durch 250 Helfer*innen aus der Region.
Grußwort von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff
Die World Games der Special Olympics in Berlin waren ein großes weltweites Fest des sportlichen Miteinanders. Nun ist der Alltag für die Aktiven wieder eingekehrt. Jahr für Jahr sind die Landesspiele der Special Olympics ein Highlight, auf das Sportlerinnen und Sportler in ganz Sachsen-Anhalt hinarbeiten. Welche Plattform wäre für gelebte Inklusion geeigneter als der Sport?
Auch für den Alltag abseits des Sports lehrt er uns den fairen Umgang mit Siegen und Niederlagen. Wie es der olympische Gedanke sagt, geht es bei den Special Olympics vor allem um das Dabeisein. Die Sportspiele sind ein großes Gemeinschaftserlebnis, aber auch ein Fest spannender Wettkämpfe. Ich wünsche allen Mitwirkenden viel Spaß und Erfolg!
Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
Seit 2013 gibt es unseren Landesverband und seit 2014 richtet Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) landesweite Sportveranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung aus. Dadurch erhalten sie dauerhaft die Möglichkeit, körperliche Fitness zu entwickeln, Mut zu beweisen, Freude zu erfahren und dabei Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen Special Olympics Athleten und der Gemeinschaft zu teilen.
Wir freuen uns, dass wir für die diesjährigen Landesspiele die Stadt Weißenfels als Partner gewinnen konnten. Weißenfels liegt im Süden Sachsen-Anhalts im Burgenlandkreis, welcher im Rahmen der Projekte #ZusammenInklusiv - Host Town Program und LIVE eine Delegation für die Weltspiele Berlin 2023 empfangen wird und Teilhabeberatung umsetzt. Diesen Schwung der Begeisterung, der dadurch ausgelöst wird, wollen wir für unsere Landesspiele nutzen. Weiterer Veranstaltungsort ist neben der Stadt Weißenfels die Stadt Zeitz.
An vier Tagen werden vom 19.-22. September unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Reiner Haseloff 600 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Unified Partner in den Sportarten Basketball, Boccia, Bowling, Floorball, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen und Tischtennis an den Start gehen. Wir wünschen allen gutes Gelingen und das Erreichen ihrer Ziele!
Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird neben der Eröffnungs- und Abschlussfeier und dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® Raum für niedrigschwellige sportliche Begegnung und sozialen Austausch bieten. 150 Trainer*innen und 250 Helfer*innen werden die Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Athlet*innen werden lassen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte aus Sportvereinen und Besucher*innen aus der Region. Erleben Sie unser inklusives Event und lassen Sie sich von der Begeisterung unserer Athlet*innen anstecken!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern und freiwilligen Helfer*innen, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre!
Frank Diesener, SOSA Präsident
Susann Albrecht, SOSA Geschäftsführerin
Alexander von Garczynski, SOSA Athletenratsvorsitzender
Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehr geehrte Damen und Herren,
„Landesspiele Weißenfels 2023“ heißt es vom 19. bis 22. September 2023, wenn die Saalestadt zum Austragungsort der Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt wird. Wir alle freuen uns sehr auf dieses große sportliche Event. Es ist für uns eine Ehre, in unseren Sportstätten mehr als 500 Menschen mit geistiger Behinderung und Sportpartner ohne Behinderung zu empfangen. Zusammen mit dem Landesverband Special Olympics Sachsen- Anhalt e.V. wird die Stadt Weißenfels alles dafür tun, dass es für die Athletinnen und Athleten, für die Trainerinnen und Trainer und natürlich auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis wird. Wir werden dafür sorgen, dass in unserer Saalestadt Wettbewerbe auf höchstem sportlichem Niveau ausgerichtet werden können, die gleichzeitig ein Fest des Miteinanders sind.
„Stärke entsteht nicht im Körper. Sie entsteht aus einem unbändigen Willen.“ Diese Worte des indischen Revolutionärs Mahatma Gandhi beschreiben treffend den Gedanken hinter Special Olympics. Die Athletinnen und Athleten werden zeigen, dass es im Sport gelingt, Grenzen zu überwinden; vermeintliche Barrieren, aber auch die gesellschaftlichen Schranken in unseren Köpfen. Der Sport ermöglicht Begegnungen. Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung werden abgebaut. Die Special Olympics sind damit ein wichtiger Beitrag für eine offene und inklusive Gesellschaft. Deshalb zählen bei den Landesspielen in Weißenfels nicht nur die Siegerinnen und Sieger, sondern alle zu den Gewinnern.
In diesem Sinne wünsche ich allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Wettkämpfe!
Ihr Martin Papke
Oberbürgermeister Stadt Weißenfels
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Gäste der Special Olympics Landesspiele in Zeitz und Weißenfels,
ich freue mich, Sie beim Sportevent des Jahres im Süden Sachsen-Anhalts begrüßen zu dürfen. Neben Weißenfels wurde Zeitz als zweiter Austragungsort gewählt. Eine gute Wahl, denn die Bürgerinnen und Bürger sind sportlich überaus aktiv, was sich in den zahlreichen Vereinen, die bereits auf große Erfolge zurückblicken können, zeigt.
Als Gastgeber für die Schwimm- und Reitwettkämpfe stellen wir aber diesmal nicht unser sportliches Können unter Beweis, sondern vielmehr unsere Gastgeberqualitäten. Dabei wollen wir, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Betreuer und Mitwirkenden in unserer Stadt wohlfühlen und angefeuert durch ein lautstarkes Publikum, zu Höchstleistungen in den jeweiligen Disziplinen auflaufen können.
Die Special Olympics sind ein einzigartiges Sportereignis, das Menschen mit Handicap die Möglichkeit gibt, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Athletinnen und Athleten zu messen. Es ist eine Veranstaltung, die nicht nur den sportlichen Wettbewerb in den Vordergrund stellt, sondern vor allem die Inklusion und das gemeinsame Miteinander.
Während der Landesspiele stehen also nicht nur die Medaillen im Mittelpunkt, sondern vor allem der Spaß am Sport und die Freude an Wettkampf und Zusammenhalt im Team. Egal, ob man auf dem Siegertreppchen steht oder nicht, alle sind Gewinner, denn jeder einzelne von Ihnen hat den Mut und die Entschlossenheit, sich den Herausforderungen zu stellen und dabei das Beste zu geben.
Ich möchte zudem allen Betreuerinnen und Betreuern, Familienangehörigen und Freunden danken, die euch auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Sie sind eine wichtige Stütze und ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert.
Ich freue mich jetzt auf die zahlreichen Wettkämpfe der nächsten Tage und hoffe, dass Sie sich ebenfalls von der Begeisterung und dem Teamgeist der Special Olympics mitreißen lassen. Ich wünsche Ihnen liebe Athletinnen und Athleten viel Erfolg, Spaß und unvergessliche Momente. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass Sport verbindet und dass wir alle, Teil einer großen, inklusiven Gemeinschaft sind.
Ihr Christian Thieme
Oberbürgermeister der Stadt Zeitz