Zum Inhalt springen

27.02.2023

Erfolgreiche Teilhabe-Beratende Schulung in Halle (Saale)

Beim Projekt LIVE geht es darum, dass Menschen mit geistiger Behinderung sich hier vor Ort gemeinsam mit uns für mehr Inklusion im Sport einsetzen und ihre eigenen Interessen vertreten können. Zehn Teilhabe-Beratende wurden in Halle ausgebildet.

Die Teilnehmenden haben unter anderem etwas über Inklusion und die Rechte von Menschen mit Behinderung gelernt und geübt, ihren Standpunkt zu vertreten, ein Interview zu führen und vor einer Gruppe zu sprechen.

Außerdem wurde gemeinsam überlegt, was im Bereich Inklusion in Halle schon funktioniert, was noch verbessert werden kann, und wie wir gemeinsam mehr Sportangebote und bessere Bedingungen für Menschen mit Behinderung in Halle schaffen.

Die beiden Tage waren ein voller Erfolg mit tollen Teilhabe-Beratenden, die aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen wie Lebenshilfe Halle, Evangelische Stadtmission, Hallesche Behindertenwerkstätten, Lebenstraum e.V. kamen! Begleitet und unterstützt wird das Projekt in Halle vom Örtlichen Teilhabemanagement.

Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Modellprojekt wird in 30 Kommunen deutschlandweit umgesetzt.  Halle (Saale) ist eine von davon.

Auch im Burgenlandkreis wurden bereits Teilhabe-Beratende ausgebildet. In Quedlinburg ist eine Schulung im April geplant.

Die Ziele des Projekts sind:

•Aufmerksamkeit und Bewusstseinsbildung für die Bedarfe von Menschen mit Behinderung vor Ort 

•Mitbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung

•Nachhaltige Stärkung inklusiver Strukturen mit Fokus auf den Sport 

Hier erfahren Sie mehr: Projekt LIVE (specialolympics.de)