Zum Inhalt springen

#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Für mehr Inklusion vor Ort: Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Modellprojekt wurde in 30 Kommunen deutschlandweit umgesetzt. Dabei sollten inklusive (Sport-) Strukturen im Sozialraum auf- und ausgebaut werden. Das Besondere an dem Projekt: Menschen mit geistiger Behinderung wurden aktiv in die Projektarbeit mit einbezogen.

Vorstellung des Projekts LIVE

Im Modellprojekt #ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement (01.10.2020 – 31.12.2023) wurde auf kommunaler Ebene mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Bedarf von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten geschaffen.

In den fünf Modellregionen wurden durch 31 Teilhabe-Beratende Schulungen wurden über 170 Menschen mit geistiger Behinderung zu Expert*innen in eigener Sache ausgebildet. Diese haben die Prozesse von Anfang an begleitet und somit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung ihrer Lebensumgebung geleistet.

Insgesamt wurden in 30 Kommunen Netzwerke aus Sport, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kultur, Bildung, regionaler Wirtschaft und Lokalpolitik geschaffen. Dabei wurden inklusive Sportstrukturen im Sozialraum nachhaltig etabliert, um die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern. Über 160 Veranstaltungen boten Raum für gemeinsame Diskussionen über die verschiedenen Wege zur Förderung der Teilhabe.

Das Projekt #ZusammenInklusiv – LIVE wurde im Rahmen des Nationalen Aktionsplans 2.0 beantragt und bewilligt. Es ist als zentrales Element in die Dachkampagne #ZusammenInklusiv - die größte Inklusionsbewegung Deutschlands von Special Olympics Deutschland zur Strukturentwicklung und Stärkung der Teilhabe vor Ort eingebunden. Viele der #ZusammenInklusiv – LIVE-Kommunen waren auch gleichzeitig Host Town für die Weltspiele 2023.

Host Town Program

Projektziele:

Die Ziele von #ZusammenInklusiv – LIVE waren:

  • Es entstehen Begegnungsmöglichkeiten und Netzwerke zum Thema Inklusion und Sport. Die Netzwerke vor Ort sind stabil und arbeiten nach Projektende weiterhin zusammen.
  • In den Modellregionen sind mindestens 50 Menschen mit geistiger Behinderung als Teilhabe-Berater*innen geschult und aktiv eingebunden.
  • Die Sportmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in den Einrichtungen der Behindertenhilfe und innerhalb der Sportvereine sind ausgeweitet und verbessert.
  • Es haben sich Kooperationen zwischen Einrichtungen der Behindertenhilfe und Sportvereinen etabliert.
  • Insgesamt haben im Projektverlauf über 100 Veranstaltungen stattgefunden.
  • In den Modellregionen gibt es nach Projektabschluss Maßnahmenpläne zur Umsetzung von Inklusion und Teilhabe im Bereich Sport.
  • Ein Leitfaden für die inklusive Kommune soll entstehen, der eine Übertragung, der im Projekt gewonnenen Erfahrungen zur Schaffung inklusiver Strukturen, in weitere Kommunen ermöglicht.

Die Teilhabe-Beratenden Schulung wurde in das Programm der SO-Akademie integriert, um auch in Zukunft Schulungen durchzuführen. In einigen Kommunen wurden bereits  Maßnahmenpläne verabschiedet, um die Inklusion und Teilhabe gemeinsam mit den Teilhabe-Beratenden weiter zu fördern.

Bei Interesse an der Teilhabe-Beratenden Schulung kontaktieren Sie bitte Jenny Wolff: Jenny.wolff@specialolympics.de 

#ZusammenInklusiv - LIVE-Kommunen nach Modellregionen

Freiburg (BW), Bad Nauheim (HE), Hanau (HE), Heilbronn (BW), Karlsruhe (BW), Rems-Murr-Kreis (BW), Werra-Meißner-Kreis (HE)

Gemeinschaftsbewerbung Bernau bei Berlin & Panketal, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde/Spree, Oranienburg, Potsdam, Landkreis Teltow-Fläming

Bremerhaven, Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Nord

Braunschweig, Landkreis Gifhorn, Hameln, Hannover, Hatten, Hildesheim, Verden

Auerbach/Vogtland (S), Burgenlandkreis (SA), Dresden (S), Halle (Saale) (SA), Landkreis Leipzig (S), Quedlinburg (SA)

Kongress "Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport"

Wichtige Dokumente

Hier finden Sie weitere Informationen zum #ZusammenInklusiv LIVE-Projekt zum Downloaden