Zum Inhalt springen

#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Unter dem Titel #ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement“ wurde ein bundesweites Pilotprojekt beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter geplanter Einbeziehung von fünf Regionen im Rahmen des Nationalen Aktionsplan 2.0 bis Ende 2023 durchgeführt. Auch 2024 kann dieses Projekt lokal in Sachsen-Anhalt fortgesetzt werden.

Vorstellung des Projekts LIVE

In dem Modellprojekt #ZusammenInklusiv – LIVE - Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement sollte auf kommunaler Ebene mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Bedarf von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten geschaffen werden. In fünf Modellregionen sollte durch fünf hauptamtliche Projektkoordinierende in insgesamt 30 Kommunen Netzwerke aus Sport, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kultur, Bildung, regionaler Wirtschaft und Lokalpolitik entstehen und inklusive Sportstrukturen im Sozialraum in der Kommune entwickelt und nachhaltig etabliert werden.

Diese Prozesse werden von Beginn an durch Menschen mit Behinderung als Expert*innen in eigener Sache begleitet. Bis 2023 wurden in Sachsen-Anhalt rund 15 Menschen mit geistiger Behinderung selbst als Teilhabe-Beratende geschult und bringen sich seitdem aktiv in der Netzwerk- und Beratungsarbeit ein. Neben Weiterbildungen der bereits ausgebildeten Teilhabe-Beratenden im Jahr 2024 liegt ein großer Fokus zudem auf der öffentlichen Ausschreibung zur Findung weiterer Kommunen und damit der Schulung neuer Teilhabe-Beratender.

Im Rahmen des LIVE-Projekts wurde außerdem schon viel erreicht und wichtige Arbeit für die Inklusion angestoßen. So wurden alle drei LIVE-Standorte Host Towns für die Landesspiele in Berlin 2023 und hießen Delegationen aus der ganzen Welt willkommen. In Halle ist seitdem auch ein Netzwerk für Sport und Inklusion entstanden, das nach wie vor sehr aktiv ist und sich weiterhin für alles Menschen mit Behinderung, die Sport machen wollen einsetzt. An allen drei Standorten öffneten sich außerdem Vereine für Menschen mit (geistiger) Behinderung.

„Als LIVE Teilhabeberater setze ich mich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen in Vereinen Sport machen können.“ – Patrick Janssen, Teilhabe-Berater und SOSA Athletensprecher

Wichtige Dokumente

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIVE-Projekt zum Downloaden

Kontakt