Zum Inhalt springen

19.12.2023

Neu im Team: Event-Inklusionsmanagerin Jenifer Sprenger

Seit November 2023 unterstützt Jenifer Sprenger als Event-Inklusionsmanagerin das Team von Special Olympics Deutschland (SOD). Die 37-jährige Potsdamerin engagiert sich leidenschaftlich für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und den Abbau von Barrieren – seien es tatsächliche oder die in den Köpfen ihrer Mitmenschen.

Worauf sie sich in ihrem neuen Job am meisten freut, wie ihre ersten Wochen bei SOD verliefen und welche Rolle Sport in ihrem Leben spielt, hat sie Daniela Huhn, Assistentin Büroorganisation und Redakteurin Danis Blog, im Interview berichtet.

Special Olympics Deutschland ist für Jenifer Sprenger kein Fremdwort. Seit ihrer Schulung zur Teilhabe-Beraterin, bei der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ausgebildet werden, sich für mehr Inklusion im Sport einzusetzen, im März 2023 ist der Verband ein wichtiger Teil ihres Lebens. Mit großer Begeisterung setzt sie sich dafür ein, dass Menschen, vor allem jene ohne geistige Beeinträchtigung, erkennen, wie wichtig Inklusion ist. Jenifer ist sich sicher: „Wir müssen weniger Barrieren auf- und Ablehnung abbauen und vor allem miteinander ins Gespräch kommen“. Was vielleicht banal klingt, ist für sie unerlässlich für eine gleichberechtigtere Welt – und vor allem im und durch Sport so einfach umsetzbar.

Nach 13 Jahren Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung freut Jenifer sich in ihrer neuen Rolle als Event-Inklusionsmanagerin bei SOD nun darauf, viele neue Menschen und Themen kennenzulernen, ihr Wissen und ihre Erfahrung einzubringen und vor allem mitanzupacken – alles mit dem Ziel, Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung durch Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Die ersten Wochen im neuen Job waren bereits sehr ereignisreich für die 37-Jährige. Los ging es im September mit ihrer Teilnahme an der EVI-Auftaktveranstaltung. Rückblickend war sie vor allem begeistert vom Veränderungswillen aller Beteiligten und konnte bereits viel von den anderen Event-Inklusionsmanager*innen lernen.

Seit dem offiziellen Beginn ihrer Tätigkeit im November ist Jenifer nicht nur 3 Tage in der Woche im Büro von Special Olympics Deutschland, sondern auch viel unterwegs: So traf sie sich bereits zwei Mal persönlich mit den anderen EVIs zur Erarbeitung von Themen in der DOSB Geschäftsstelle in Frankfurt. Dabei wurden neben den Erwartungen auch die Ziele definiert und sich über Erfahrungen im Alltag ausgetauscht. Die Präsenzveranstaltungen werden zudem durch Online-Infoveranstaltungen ergänzt, um einen stetigen Austausch zu ermöglichen.

Auf die abschließende Frage zur ihrer Lieblingsportart erwidert Jenifer schmunzelnd: „Das ist gemein, da muss ich mich ja entscheiden.“ Die lebensfrohe Potsdamerin schaut in ihrer Freizeit mit großer Begeisterung Sport – von Biathlon über Handball bis hin zu Rollstuhl-Basketball – und hat selbst viele Jahre Kampfsport ausgeübt. Aktuell geht sie in ihrer Freizeit ins Fitness-Studio und liebt lange Spaziergänge mit dem Familienhund.

Liebe Jenifer, wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist und vielen Dank, dass du Daniela im Interview Rede und Antwort standest.

Großes Bild: Jenifer Sprenger (links) mit SOD Kollegin Daniela Huhn. © SOD

Das Projekt „Kompetent und vernetzt: Event-Inklusionsmanager*innen im Sport“, kurz „EVI“ eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Das EVI-Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus den Mitteln des Ausgleichsfonds. Mit 30 Wochenstunden engagieren sich die Event-Inklusionsmanager*innen für jeweils zwei Jahre in ihren Sportverbänden für den Zugang zum Sport und den Events für Menschen mit Behinderungen. Begleitet werden sie vom Projektteam des DOSB unter der Leitung von Theresa Windorf.

Alle Infos: Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)