Newsletter Januar bis Juli 2024
Bundesweites Gesundheitsprojekt auch im Land Brandenburg
Am Projekt #ZusammenInklusiv Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe) beteiligen sich aktuell acht Special Olympics Landesverbände, die mit 40 Einrichtungen auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten. Dazu zählen die Landesverbände: Berlin, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch der Landesverband Special Olympics Brandenburg (SOBRB) ist seit dem Jahresanfang neu dabei. Wie Ihr im Projekt mitmachen könnt, erfahrt Ihr hier.
Special Olympics Athleten aus dem Land Brandenburg zu Gast beim Tischtennis-Turnier in Döbeln
Am 9. März 2024 fand in Döbeln ein inklusives Tischtennis-Turnier statt, das Athletinnen und Athleten in unterschiedlichen Leistungsklassen die Möglichkeit bot, ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport zu zeigen. Das Turnier, dass vom Special Olympics Deutschland in Sachsen e. V. veranstaltet und vom Döbelner Sportverein Vorwärts e. V. ausgerichtet wurde, war ein großer Erfolg und erntete viel Lob von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Das inklusive Tischtennis-Turnier fand zum 11. Mal in Döbeln statt. Vor Ort traten insgesamt 105 Athletinnen und Athleten in Einzel-Wettbewerben miteinander an. Die Atmosphäre war geprägt von Fairness, Respekt und gegenseitiger Unterstützung.
Auch vier Special Olympics Athleten des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e. V. aus der Stadt Brandenburg an der Havel waren an diesem Tag vor Ort. Nach einem langen und anstrengenden Tag kamen sie mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille, einem knappen, aber sehr guten 4. Platz und einem 5. Platz wieder Zuhause an.
Landesspiele Berlin & Brandenburg 2025
Die Landesspiele Berlin und Brandenburg 2025 finden vom 10. bis 13. Juli in Potsdam und Berlin statt. Diese werden als Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele 2026 im Saarland ausgetragen.
Um nichts zu verpassen findet Ihr auf unserer Website die aktuellen Informationen. Für unsere Planung haben wir bereits an unsere Mitglieder die Voranmeldung verschickt. Wer diese noch nicht ausgefüllt an uns geschickt hat, hat noch bis zum 9. August die Möglichkeit.
