Zum Inhalt springen

Katrin Kerkau

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Tischtennis
Bundesland: Thüringen
Alter: 37

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Ich nehme seit 2006 regelmäßig an Nationalen Spielen im Sommer teil. Seit 2015 habe ich eine Unifiedpartnerin. Mit ihr war ich schon zu Weltspielen in Los Angeles.

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Der Besuch in Berlin. Diese große Stadt hat mich beeindruckt.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Die Familie Schellenberger, weil sie mich so nehmen, wie ich bin!

Wo und mit wem trainierst du?

Ich trainiere im SV Schleusingen 90 ein bis zweimal in der Woche. Ich trainiere mit Sina, wenn sie da ist und sonst gerne mit allen, die Spaß haben, mit mir zu spielen.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite im Inklusionscafé in Schleusingen ab Januar als Servicekraft.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Ich treffe mich gerne mit den anderen im Verein. Sport bringt mich nicht nur in Bewegung, sondern bringt mich auch viel zum Lachen.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Training in einem Verein ist was Besonderes. Wenn du den richtigen für dich findest, macht Sport doppelt so viel Spaß.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Sina hilft mir in schwierigen Situationen und ist mittlerweile eine sehr gute Freundin für mich. Ihre ehrliche Art verschont mich nicht, sondern bringt mich weiter.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Natürlich will ich gewinnen. Freuen tue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit Sina und der Mannschaft.