Matthias Hoffmann und Chris Nikic stehen auf der Straße und schauen in die Kamera.

25.09.2023

Starker Auftritt der Special Olympics Athleten Nikic und Hoffmann beim Berlin-Marathon

Die 49. Ausgabe des Berlin-Marathons war ein voller Erfolg für die Special Olympics Athleten Chris Nikic und Matthias Hoffmann. Die deutsche Hauptstadt bot am Sonntag beste Lauf-Bedingungen und die beiden Athleten mit einer geistigen Beeinträchtigung zeigten beeindruckende Leistungen.

Matthias Hoffmann verfehlte sein Ziel, den Marathon in unter drei Stunden zu laufen, nur knapp und absolvierte die 42,195 Kilometer durch Berlin in einer Zeit von 03:03:40: „Der Lauf war gut, ich bin sehr zufrieden und die Atmosphäre und Stimmung waren einfach großartig", sagte der Special Olympics Athlet aus Schleswig-Holstein.

Auf dem Weg, als erster Mensch mit Downsyndrom alle sechs Major Marathons auf der Welt zu laufen, absolvierte der US-Amerikaner Chris Nikic den Kurs von Berlin in 05:57:05. „Er hat das super gemacht, ich bin stolz. Die letzten zehn Kilometer waren hart, aber als wir die Ziellinie sahen, ist Chris nochmal richtig losgesprintet. Nun ist auch Marathon Nummer fünf geschafft. Wahnsinn, was für eine Leistung", sagte Amanda Kenny, Nikics Lauf-Guide.

Nach Boston, New York, Tokio, London und nun Berlin wird Nikic bereits in zwei Wochen am 8. Oktober beim Chicago-Marathon an den Start gehen, um sein Ziel, alle sechs Major Marathons zu beenden, zu erreichen.

Foto: Special Olympics Deutschland / Tilo Wiedensohler