07.12.2023

Skilangläufer*innen trainieren mit Kati Wilhelm für die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024

Anfang des Jahres 2024 findet das größte inklusive Multisport-Event in Deutschland statt. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar treten 900 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Thüringen an. Zur Vorbereitung auf die Winterspiele der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung trainierten 30 Skilangläufer*innen aus Thüringen mit Kati Wilhelm.

Fast zwei Stunden trainierten die Athlet*innen am Dienstagnachmittag mit der dreifachen Olympiasiegerin im Biathlon Wilhelm bei besten Schneebedingungen. Die Athlet*innen testeten die Langlaufstrecke in Oberhof, auf der während  der Nationalen Spiele im Januar ebenfalls die Wettbewerbe im Skilanglauf ausgetragen werden.

Ich habe mich sehr gefreut, heute mit den Special Olympics Athlet*innen zu trainieren und als ehemalige Leistungssportlerin meine Tipps weiterzugeben. Die Stimmung im Team ist großartig, alle freuen sich, dass die Nationalen Spiele bald beginnen“, sagte Kati Wilhelm nach dem Training.

Das kann Manuel Wehner nur bestätigen. Der Athletensprecher von Special Olympics Thüringen wird selbst im Skilanglauf im Januar an den Start gehen: „Ich kann es kaum erwarten, dass die Wettbewerbe der Nationalen Spiele beginnen. Viele Athlet*innen werden im Januar nach Thüringen kommen, um zu zeigen, was sie drauf haben. Ich werde natürlich mein Bestes im Skilanglauf geben und möchte gewinnen. Schließlich möchte ich mich für die Weltspiele in Turin 2025 qualifizieren.“

Bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 treten 170 Athlet*innen in den Skilanglauf Wettbewerben an. Die beiden größten Entsendungen kommen aus den Landesverbänden Bayern mit 69 und Thüringen mit 61 Langläufer*innen.

Wettbewerbe, Finale und Siegerehrungen (Besuch ist kostenfrei):
Wettbewerbe, Finals und Siegerehrungen finden vom 31.01. bis 02.02 statt, die Qualifikationen einen Tag zuvor am 30.01.. Austragungsort ist die Lotto Thüringen Arena am Rennsteig, Am Grenzadler 2 in 98559 Oberhof.

Zum Wettbewerbsprogramm gehören folgende Disziplinen:
50m Gleiten, 100m Gleiten, 500m Klassisch, 500m Freistil, 1km Klassisch, 1km Freistil, 2,5km Klassisch, 2,5km Freistil, 5km Klassisch, 5km Freistil, 7,5km Freistil, 10km Freistil, 4x1 Staffel, 4x1 Unified Staffel, 4x1 Mixed Staffel

Medienkontakt:
Nadine Baethke
nadine.baethke(at)specialolympics.de
specialolympics.de

Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024
Nach dem größten inklusiven Multisportevent der Welt, den Special Olympics World Games Berlin 2023, geht es Anfang 2024 mit dem größten inklusiven Wintersport-Event in Deutschland weiter. Vom 29. Januar bis 2. Februar treten 900 Sportler*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an. An fünf Tagen werden an den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar Wettbewerbe in 10 Sportarten durchgeführt.

Medien und Berichterstattung:
Für die Sichtbarkeit der Athlet*innen und der Special Olympics Bewegung freuen wir uns über eine umfangreiche Berichterstattung. Auf der Website der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 stellen wir Ihnen zukünftig im Presse-Bereich Informationen sowie Downloads von Pressemeldungen, News, Bildern und Videos zur Verfügung.

Bitte akkreditieren Sie sich für die Nationalen Spiele Thüringen 2024 unter folgendem Link:

Informationen zu den Nationalen Spielen Thüringen 2024: