11.12.2023

50 Tage bis zum Start der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024

Berlin, 10. Dezember – Der Countdown läuft: In 50 Tagen startet das größte inklusive Wintersport-Event im Jahr 2024 in Deutschland. Vom 29. Januar bis 2. Februar treten 900 Sportler*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in 10 Sportarten bei den Special Olympics Nationalen Winterspielen Thüringen 2024 an.

Die Vorbereitungen an den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar laufen gut. „Wir haben ein erfahrenes Team, alle Gewerke arbeiten auf Hochtouren, um allen Athlet*innen die besten Bedingungen für ihre Wettbewerbe zu bereiten. Wir kommen entsprechend unserer Planungen gut voran. Die Schneelage ist aktuell sehr gut und wir gehen davon aus, dass auch zu den Wettbewerben optimale Bedingungen herrschen werden., sagt Thomas Schmidt, Projektleiter #Thüringen2024.

Auch für die Special Olympics Athlet*innen aus 14 Bundesländern heißt es Endspurt. Sie bereiten sich in intensiven Trainingseinheiten auf ihr Wintersport-Highlight im kommenden Jahr vor, manche sogar mit prominenter Unterstützung. So trainierten Eiskunstläufer*innen aus Erfurt zusammen mit Marina Kielmann. Skilangläufer*innen aus Südthüringen bekamen letzte Tipps von Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm. Der Austausch mit den ehemaligen Profis kommt gut an bei den Athlet*innen, denn es geht für sie um Einiges.

Das bestätigt auch der Athletensprecher von Special Olympics Thüringen, Manuel Wehner:

Ich kann es kaum erwarten, dass die Nationalen Spiele in Thüringen beginnen. Viele Athlet*innen werden im Januar nach Thüringen kommen, um zu zeigen, was sie draufhaben. Ich werde mein Bestes im Skilanglauf geben und möchte gewinnen. Mein Ziel heißt Turin 2025, da will ich sehr gerne hin.“

Austragungsorte und Sportarten
An fünf Tagen werden an den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar Wettbewerbe in 10 Sportarten durchgeführt. Oberhof ist dabei Austragungsort für Ski Alpin, Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard, Floorball und Tanzen. In Erfurt finden die Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Short Track und Stocksport statt, in Weimar werden die Kletterwettbewerbe durchgeführt. Neben den Wettbewerben wird es ebenfalls Wettbewerbsfreie Angebote in Weimar und Erfurt geben; hier kann jede und jeder an einzelnen Stationen sportliche Fähigkeiten testen und inklusive Sporterfahrungen sammeln.

Übersicht Zeitplan Programm und Sportarten: https://thueringen2024.specialolympics.de/zeitplan-ergebnisse/programm

Athlet*innen und Helfende
900 Athlet*innen und Unified Partner*innen werden von 500 Betreuer*innen zu den Nationalen Spielen begleitet. Zudem sind mehr als 500 Helfer*innen in den Bereichen Sport, Medienarbeit oder dem Rahmenprogramm dabei. Darüber hinaus werden 300 Corporate Volunteers der Partner und Sponsoren bei den Nationalen Spielen im Einsatz sein.

Feierliche Eröffnung am 29. Januar und Rahmenprogramm
Erstes Highlight ist die feierliche Eröffnung der Nationalen Spiele am 29. Januar, ab 18. 30 Uhr auf dem Stadtplatz in Oberhof. Zudem sind ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie das Schul- und Fanprojekt „Special Olympics für ALLE“ und das Special Olympics Gesundheitsprogramm geplant. Healthy Athletes® geht in Thüringen mit drei Disziplinen an den Start: Das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm, Special Smiles®, das Physiotherapieprogramm, FUNfitness und die Disziplin „Health Promotion - Gesunde Lebensweise“. Außerdem sind Teil der Veranstaltungswoche die Abschlussfeier, der bunte Nachmittag der Begegnung, die Athlet*innendisko, Eis Gala und die Unified® Sports Experience. Alle Angebote sind für Gäste und Besucher*innen kostenfrei. Übersicht Programm vom 29.01. – 02.02.: https://thueringen2024.specialolympics.de/zeitplan-ergebnisse/programm

Mehr als Sport – Webshop Special Olympics Deutschland startet
Zu den Nationalen Spielen startet der Webshop von Special Olympics Deutschland. Hier gibt es nicht nur das Maskottchen Unity im Wintergewand, sondern auch das eigens von Athlet*innen kreierte #Thüringen2024 Shirt. Darüber hinaus können Pins und Winterbekleidung in den Farben und mit den Symbolen der Special Olympics Nationalen Spiele erworben werden. Alle Produkte sind während der Spiele an drei Stationen erhältlich. Einen festen Stand wird es in Oberhof auf dem Marktplatz geben, einen weiteren in Erfurt im Eissportzentrum und einen dritten mobilen Stand zwischen Weimar und dem Grenzadler in Oberhof.

Hier gehts zum Webshop: www.specialolympics.shop

Medienakkreditierung und Berichterstattung
Für die Sichtbarkeit der Athlet*innen und der Special Olympics Bewegung freuen wir uns über eine umfangreiche Berichterstattung. Auf der Website der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 stellen wir Ihnen zukünftig im Presse-Bereich Informationen sowie Downloads von Pressemeldungen, News, Bildern und Videos zur Verfügung. Bitte akkreditieren Sie sich für die Nationalen Spiele Thüringen 2024 unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/3kpDsYZ1Xa

Informationen zu den Nationalen Spielen Thüringen 2024: https://thueringen2024.specialolympics.de