17.01.2024

Fortsetzung der Medienallianz: Deutschlands größte Medien berichten über Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024

Ende Januar wird Thüringen Gastgeber des größten inklusiven Multisport-Events in Deutschland im Jahr 2024 sein. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar werden 900 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Thüringen antreten.

Für die Sichtbarkeit der Athlet*innen und zur Stärkung der Teilhabe wird die bei den Weltspielen in Berlin 2023 erfolgreiche Medienallianz, bestehend aus den 11 größten Sport berichterstattenden Medien, ihre Unterstützung von Special Olympics Deutschland bei den Winterspielen fortsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese einzigartige Allianz in Thüringen fortführen werden. Unser Dank gilt den Partnern der Medienallianz, die durch ihre umfangreiche Medienarbeit bei den Weltspielen zum inklusiven Sommermärchen beigetragen haben. Der Erfolg von Berlin 2023 beim Publikum hat gezeigt, dass Sport von Menschen mit Beeinträchtigung kein Randthema ist, sondern gewünscht und gefeiert wurde. Mit der Fortsetzung der Medienallianz bei den Special Olympics Nationalen Spielen der Wintersportarten in Thüringen können wir erneut zur Sichtbarkeit der Athlet*innen beitragen, Barrieren im Kopf abbauen und Inklusion weiter in Deutschland voranbringen." Carsten Schmidt, Vizepräsident Marketing, Kommunikation und Digitalisierung von Special Olympics Deutschland:

Die Medienallianz hat sich für die Winterspiele zusammengeschlossen, um die Wettbewerbe in Thüringen zu begleiten und gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu schaffen.

Maßnahmen und Umfang der Medienallianz
Die 11 Medienhäuser ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, RTL, ProSiebenSat.1 Media SE, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF werden sich in verschiedenen Formaten engagieren. Dies umfasst digitale und lineare Übertragungen sowie Livestreams, Berichterstattung vorab und während der Event-Woche. In der Fortsetzung der Allianz neu dabei sind Dyn und Sportdeutschland.TV.

Die Medienallianz wird sich aktiv für die Produktion von umfangreichem Content einsetzen, um die Special Olympics Nationalen Spiele in Thüringen bestmöglich zu begleiten. Die Zusammenarbeit der 11 Medienhäuser hat sich zum Ziel gesetzt, die herausragenden Leistungen der Athlet*innen sichtbar zu machen und die Bedeutung von Sport und Inklusion in Deutschland zu stärken. Gemeinsam wollen die Partner die Geschichten und Erfolge der Athlet*innen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und zeigen, wie Inklusion und Teilhabe gelingen kann. Durch die umfangreiche Berichterstattung sollen Vorurteile abgebaut werden und die Vielfalt des Sports gefeiert werden.

Von den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 wird live aus Erfurt (Eiskunstlaufen, Short Track, Eisgala) und Oberhof (Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen) produziert und darüber hinaus von allen Final- und Unified-Wettbewerben. Weiterhin wird es jeden Tag Highlights über alle 10 Sportarten geben, die auch für die unterschiedlichen Formate TV, Online und Social Media aufbereitet werden. Neben Beiträgen rund um die Winterspiele, Special Olympics und die Athlet*innen vorab, werden auch während der Event-Woche Beiträge wie beispielsweise über die Eröffnungsfeier am 29.01. in Oberhof ausgestrahlt. Über Sportdeutschland.TV werden die Signale aus Oberhof und Erfurt sowie alle Zusammenfassungen und Highlights live gestreamt. Informationen über die verschiedenen Wettbewerbe und Veranstaltungsorte sind auf der Veranstaltungswebseite zu finden: Special Olympics Nationale Winterspiele Thüringen 2024

Stimmen zur Medienallianz #Thüringen2024:

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die Special Olympics World Games letztes Jahr in Berlin haben uns alle begeistert und beeindruckt. Um die Sichtbarkeit der Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung weiterhin zu fördern, werden wir mit Freude auch die Nationalen Spiele in Thüringen redaktionell begleiten und im Rahmen unserer Wintersportprogrammierung zusammenfassend davon berichten."

Matthias Brügelmann, Sportchef BILD: „Wir wollen nachhaltig über die großartigen Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigungen berichten. Darum ist es für uns selbstverständlich, auch bei den Nationalen Winterspielen in Thüringen von Special Olympics als Teil der Medienallianz dabei zu sein.“

Alice Mascia, CEO DACH und GROUP CMO DAZN: „Die Special Olympics verkörpern Werte wie Vielfalt und Inklusion auf beeindruckende Weise, deshalb sind wir erneut Teil der Medienallianz für die Nationalen Winterspiele in Thüringen 2024. Nach unserer Beteiligung an den Special Olympics World Games in Berlin sind wir fest davon überzeugt, dass der Sport eine kraftvolle Plattform für gesellschaftliche Veränderungen bietet. Wir wollen mehr Sichtbarkeit schaffen und Verständnis fördern. Gemeinsam können wir Barrieren und Hürden überwinden und eine inklusivere Gesellschaft schaffen.“

Arnim Butzen, TV-Chef Deutsche Telekom AG: „MagentaTV steht für Sportvielfalt, die begeistert. Deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir wieder in dieser einzigartigen Medienallianz dabei sind und uns gemeinsam für mehr Teilhabe und Sichtbarkeit einsetzen!“

Marcel Wontorra, COO Dyn Media GmbH: „Wir freuen uns als einer von 11 Partnern zu der Medienallianz der Special Olympics Nationalen Spiele 2024 in Thüringen zu zählen, die diesem großartigen Event eine entsprechende Berichterstattung garantiert und damit mehr Sichtbarkeit für die Athletinnen und Athleten.“

Mirijam Trunk, Chief Sustainability und Diversity Officer RTL Deutschland: „Die Medienallianz hat bereits im vergangenen Sommer eindrucksvoll gezeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Da die Special Olympics neben großartigen sportlichen Leistungen auch eine spürbar integrative Wirkung haben und Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abbauen freut es uns ganz besonders, auch bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen Teil der Medienallianz zu sein.“

Henrik Pabst, Chief Content Officer der ProSiebenSat.1 Media SE verantwortlich für Joyn, SAT.1 und ProSieben: „Nach dem großartigen Erfolg der Special Olympics World Games 2023 in Berlin unterstützen wir natürlich gerne die Winterspiele 2024. Die Special Olympics sind ein wichtiges Zeichen für Inklusion und mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Es ist unser Selbstverständnis als Medienunternehmen, hier unseren Beitrag zu leisten, um für mehr öffentliche Wahrnehmung zu sorgen.“

Charly Classen, Sportchef Sky: „Wie viel man mit vereinten Kräften bewegen kann, hat die Medienallianz letzten Sommer eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gemeinsam konnten wir ein starkes Zeichen für mehr Inklusion setzen, Aufmerksamkeit schaffen und Herzen öffnen. Genau hier wollen wir in Thüringen anknüpfen. Sky ist langjähriger Partner von Special Olympics, daher ist es eine Selbstverständlichkeit – und eine noch größere Freude – uns wieder zu engagieren.“

Björn Beinhauer, Geschäftsführer Sportdeutschland.TV: „Nachdem wir bereits 2023 als Distributionspartner der Special Olympics World Games 2023 in Berlin die gesamte Veranstaltung übertragen durften, freuen wir uns, auch bei der Winterausgabe als Medienpartner an Bord zu sein. Inklusion ist ein wichtiges Thema, dem breite Aufmerksamkeit gebührt – da war es für uns klar, auch in Thüringen dabei zu sein! Wir wünschen allen Athlet:innen viel Erfolg und eine tolle Zeit!“

Robin Seckler, Co-CEO der Sport1 Medien AG und Geschäftsführer der Sport1 GmbH: „Im vergangenen Jahr haben wir die Special Olympics World Games bereits umfangreich auf unseren TV-, Digital- und Social-Media-Kanälen übertragen – und die unvergleichlich positive Stimmung dieser einzigartigen Veranstaltung in Berlin eingefangen, die über den Sport hinausging. Es ist uns daher eine echte Herzensangelegenheit, in diesem Jahr auch Teil der Medienallianz zu den Nationalen Spielen Thüringen 2024 zu sein und für unser sportbegeistertes Publikum vom größten inklusiven Wintersport-Event Deutschlands zu berichten.“

Yorck Polus, Leiter ZDF-Hauptredaktion Sport: „Die Winterspiele in Thüringen werden für alle Beteiligten und Zuschauer*innen ein emotionales Highlight und gleichzeitig einen nachhaltigen Fußabdruck in der Special Olympics-Bewegung hinterlassen, da bin ich mir sicher.“

Medienkontakt:
Nadine Baethke
nadine.baethke(at)specialolympics.de
01577 – 136 9108

Großes Foto: Vor den Nationalen Spielen in Thüringen werden erste Interviews durch Partner der Medienallianz mit Kati Wilhelm (4.v.l.) und den Special Olympics Skilangläufer*innen Sandra Schneider (6.v.l.) und Manuel Wehner (5.v.r) geführt. Foto: SOD / Sascha Klahn