Zum Inhalt springen

26.04.2024

1. Special Bowling-Training beim SG Stahl Brandenburg e. V.

SG Stahl Brandenburg e. V. und der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. schließen sich für eine neue Trainingsgruppe zusammen.

In Zusammenarbeit zwischen dem Bowlingverein SG Stahl Brandenburg e. V. und dem Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. fand am Freitag, den 5. April 2024, ein besonderes Training in der Sporthalle an der Gördenbrücke in Brandenburg an der Havel statt. Hier schlossen sich die beiden Vereine zusammen, um gemeinsam zu bowlen. Diese Idee eines gemeinsamen Trainings entstand in den letzten Jahren bei den Netzwerktreffen zur Umsetzung der Projekte #ZusammenInklusiv – LIVE und #ZusammenInklusiv – Host Town Program.

Der SG Stahl Brandenburg, e. V. ist nicht nur ein Verein, sondern eine richtige Gemeinschaft aus aktuell 22 begeisterten Mitgliedern in der Abteilung Bowling. Bereits in der Host Town Woche im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 hatte der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. die Gelegenheit, mit ihrer Delegation aus Malaysia eine Trainingseinheit beim SG Stahl Brandenburg e. V.  zu absolvieren und erste Kontakte zu knüpfen. Diese Begegnung legte den Grundstein für weitere gemeinsame Aktivitäten.

Unter der Anleitung von Trainerin Gerlinde und Trainer Uwe wurde nicht nur das Bowlen geübt, sondern auch, wie man Erfolge gemeinsam feiert und den Fokus auf Teamgeist legt. Besonders für Gerlinde ist es eine Ehre, dieses gemeinsame Training mit Sportlerinnen und Sportlern des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. durchzuführen, da sie selbst bis zum Renteneintritt mit Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet hat.

Dieses erste Training bot den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszuprobieren und zu entdecken, ob Bowling der richtige Sport für sie ist. Neben der Bewegung und dem Ehrgeiz stand an diesem Nachmittag aber vor allem der Spaß im Vordergrund. Damit war das erste Training ein voller Erfolg und viele der Sportlerinnen und Sportler wissen schon, dass sie regelmäßig zum Bowling-Training kommen werden, um sich zu verbessern und das Vereinsleben besser kennenzulernen. Im Anschluss an die sportliche Betätigung genossen alle bei einem kleinen Snack das Miteinander während Trainer Uwe noch ein paar theoretische Grundlagen abfragte.

Diese Zusammenarbeit zwischen dem SG Stahl Brandenburg e. V. und dem Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. ist ein inspirierendes Beispiel für Inklusion und die Kraft des Sports, Barrieren zu überwinden und gemeinsam zu wachsen.

Mehr Informationen zur Sportart Bowling bei SO Brandenburg gibt es auf der Bowling-Seite.