Zum Inhalt springen

24.02.2024

1. Special Olympics Berlin Frühlingsspaßturnier

Am 24.02.2024 fand in der Sporthalle des Robert-Havemann-Gymnasiums in Karow, das „1.Special Olympics Berlin Frühlingsspaßturnier“ im Fußball statt.

Gegen 8.45 Uhr trafen sich bei schönstem Wetter sieben Mannschaften, gebildet aus Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, um gemeinsam Fußball zu spielen.  

Es waren folgende Mannschaften vor Ort: Pfeffersport, Unionhilfswerk/Kickers 97, Stephanus Stiftung Köpenick, Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH, Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH, Kasper Hauser Stiftung und Sportclub Lebenshilfe/Inter Neukölln.  

Viele Athletinnen und Athleten kannten sich schon aus anderen Turnieren, wodurch eine sehr gute Stimmung herrschte. Nach einem ausgiebigen Aufwärmen wurde um 9.30 Uhr das Turnier eröffnet. Es wurde mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf Kleinfeld gespielt. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ wurde 12 Minuten ohne Pause gespielt.  

Das Wichtigste war der Spaß am Spiel und die Fairness untereinander. Dies war in allen Spielen sehr gut zu beobachten.  Trotzdem wurde hart um jeden Ballbesitz gekämpft, um eines der vielen Tore zu schießen. Insgesamt wurden 47 Tore während des Turniers geschossen. Um 15.00 Uhr stand der Sieger unseres Turniers fest. Es war die Mannschaft der „Berliner Werkstätten Betriebe“. Den zweiten Platz konnten die „Nordberliner Werkgemeinschaft“ erringen und den dritten Platz belegte die Mannschaft von „Pfeffersport“. Wir gratulieren allen Mannschaften zu tollen Ergebnissen. 

Alle Athletinnen und Athleten hatten eine Menge Spaß und konnten sich untereinander austauschen und sich besser kennenlernen. 

Wir freuen uns schon auf das Nächste Frühlingsspaßturnier!