Zum Inhalt springen

21.10.2022

1. Unified Schwimmfest in Halle (Saale)

Am 18. Oktober 2022 fand unter der Schirmherrschaft von Schwimmweltmeister und Weltrekordhalter über 200 m Freistil Paul Biedermann und Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, das erste Special Olympics Unified Schwimmfest in Halle (Saale) statt.

In der Schwimmhalle Saline traten knapp 60 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie 10 Unified Partner aus ganz Sachsen-Anhalt in 12 Disziplinen an. Der Wettbewerb bot eine einzigartige Möglichkeit, um sportliche Begegnungen und soziale Interaktionen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Auch mit Blick auf die World Games im Juni 2023 in Berlin hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit weitere Wettbewerbserfahrungen zu sammeln.

Halle wird im Rahmen der World Games Host Town sein und eine Delegation aus Suriname empfangen, die sich unmittelbar vor den World Games in der Stadt akklimatisiert, Stadt und Leute kennenlernt sowie an sportlichen Aktionen teilnimmt.

In der Schwimmhalle stand Paul Biedermann nach und während den Wettkämpfen für Autogramme und Fotos zur Verfügung und überreichte gemeinsam mit Jana Thieme, Sportamt Halle, Andreas Silbersack, 1. Vizepräsident SOSA und Anna Dilan Dag, Athletensprecherin SOSA die Medaillen bei den Siegerehrungen an die begeisterten Schwimmer*innen.

Das Schwimmfest wurde im Rahmen des Unified Sports Projekts "Gemeinsam läuft's besser" durchgeführt, welches eine Kooperation von Special Olympics Deutschland und Coca-Cola Deutschland ist. Weiterhin wurde SOSA durch die Stadt Halle, der Wasserwacht e.V., dem Schwimmverband Sachsen-Anhalt und den Schüler*innen des Latina August Hermann Francke Gymnasiums und des Lyonel-Feininger-Gymnasiums unterstützt. Ein riesengroßes Dankeschön an alle helfenden Hände!

Mehr Eindrücke vom Schwimmfest finden Sie in diesen Presseberichten:

TV Halle: hallo Halle! - Das Stadtmagazin (Schwimmfest Bericht ab 5:30min)

MDR Fernsehen: Menschen mit Behinderung schwimmen in Halle um die Wette

Du Bist Halle: 1. Special Olympics Unified Schwimmfest in Halle (Saale)