Zum Inhalt springen

16.10.2023

2. Bundesweites Treffen der Multiplikator*innen bei Special Olympics aus dem Bereich Gesundheit

Am 12. Oktober 2023 fand zum zweiten Mal ein digitales Treffen der Multiplikator*innen aus den Gesundheitsprojekten von SOD und der SO Landesverbände statt. Mit dabei waren über 40 Teilnehmende aus den Special Olympics Landesverbänden Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus der Bundesgeschäftsstelle und den Kooperationspartner*innen der Gesundheitsprojekte.

Im Fokus des zweiten Treffens stand der Austausch von Erfahrungen der Multiplikator*innen bei der Organisation und Durchführung von Gesundheitsangeboten. Inhaltlich standen den Teilnehmenden drei verschiedene Themen zur Auswahl:

  • Gewinnung von Teilnehmenden bei Gesundheitsangeboten
  • Motivation von Teilnehmenden zu Gesundheitsangeboten
  • Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Gesundheitsprojekten

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, eines dieser Themen in Kleingruppen ausführlich zu diskutieren. Im Plenum wurden anschließend die drei besten Tipps durch die Multiplikator*innen vorgestellt. Verschiedene aktive Pausen zur Auflockerung und mit Bewegungsübungen gestalteten das zweistündige Treffen sehr kurzweilig. So führten die Gesundheitshelfer*in im Betrieb Larissa Fontaine eine bewegte Pause mit verschiedenen Übungen durch.
Die Moderation des Multiplikator*innen-Treffens übernahmen Reynaldo Montoya, SOD Gesundheitsbotschafter, und Dr. Imke Kasche, SOD Direktorin Gesundheit.  
Alle Multiplikator*innen setzen sich aktiv für den Ausbau der Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Sie durchliefen, abhängig von ihrem Einsatzgebiet und ihrer regionalen Verortung, unterschiedliche Qualifikationsschulungen. Beteiligt waren:

  • die Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen, die im Projekt „#ZusammenInklusiv – BeuGe“ geschult wurden. Sie sind in den Projektländern Berlin, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Lebenswelten Wohnen und Freizeit aktiv. Das Projekt wird durch das GKV Bündnis für Gesundheit gefördert und stellvertretend für dieses durch die VIACTIV Krankenkasse begleitet.  
  • die Gesundheitshelfer*innen im Betrieb (GiB), welche im Projekt „Move [muv] – gemeinsam etwas bewegen!“ qualifiziert wurden. Das Projekt wird in Bremen und Bremerhaven umgesetzt und von der hkk und der AOK Bremen / Bremerhaven gefördert. Die GiB sind vor allem im Setting Arbeiten aktiv. 
  • die Gesundheitslots*innen, die in Niedersachsen geschult wurden und dort auch ihre Angebote der Gesundheitsförderung umsetzen. Im Projekt „Gemeinsam strak für unsere Gesundheit – die Gesundheitslotsen der Special Olympics Niedersachsen“ kooperieren die KKH und der Special Olympics Landesverband Niedersachsen.  
  • die SOD Gesundheitsbotschafter*innen. Sie wurden im Rahmen des Projektes „Gesundheitskompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung stärken – Webseite Gesundheit leicht verstehen“ ausgebildet, welches durch das Bundesministerium für Gesundheit finanziert wird.  

 

Am Ende des Treffens waren sich alle Teilnehmenden einig: Wir werden uns wiedersehen!