Bereits 2019 konnte beim TV Hilpoltstein erfolgreich ein Special Olympics Tennis-Turnier durchgeführt werden, bei dem sich alle Beteiligten einig waren, dass dieses Turnier fortan jährlich stattfinden soll. Die Corona-Pandemie hat dieses Vorhaben jedoch vorübergehend auf Eis gelegt. Dieses Jahr, am 10.09.2023 konnte die 2. Auflage des Turniers bei bestem Spätsommerwetter aber endlich stattfinden.
Initiiert hat das Turnier Rudolf Gaukler, der sich schon seit einigen Jahren beim TV Hilpoltstein für inklusive Angebote engagiert und den Special Olympics Athleten Sebastian Gmelch trainiert. Unterstützt wurde Rudolf Gaukler dieses Jahr sowohl von zahlreichen Vereinshelfern als auch von Meike Scholler und ihrem Team der Rummelsberger Diakonie, Auhof.
Nachdem 2019 neun Athleten am Turnier teilgenommen haben, waren es in diesem Jahr mit 16 teilnehmenden Athlet*innen fast doppelt so viele. Gespielt wurde im Einzel, sowie im Unified-Doppel. Als Doppelpartner standen den Athlet*innen unter anderem Vereinsmitglieder des TV Hilpoltstein, Mitglieder des Stadtrates oder auch der Adidas-Pressesprecher Jan Runau zur Seite. Wie einfach Inklusion im Sport gelingen kann, wurde bei diesem Turnier einmal mehr deutlich.
Bei der Siegerehrung ließen es sich Bürgermeister Markus Mahl und Landrat Ben Schwarz nicht nehmen, die Medaillen und Pokale persönlich an die Athlet*innen zu übergeben. Alle Beteiligten waren begeistert von den sportlichen Leistungen und der guten Stimmung auf dem Tennisplatz und hoffen auf eine dauerhafte Fortführung des Turniers.
SOBY bedankt sich beim TV Hilpoltstein mit Rudolf Gaukler, Meike Scholler, sowie unseren beiden Koordinatorinnen Nina Platzer und Miriam Trompler für die gelungene Durchführung.