Zum Inhalt springen

27.03.2023

3. Inklusiver Tanztag erfolgreich durchtanzt

Am Samstag, 25. März, ließen fünf Delegationen und mehrere Einzelteilnehmer*innen das Parkett im Tanzclub Schwarz Silber beim dritten inklusiven Tanztag in Halle, beben.

Der Tag wurde feierlich mit der Special Olympics Fahne und Begrüßungsworten von Claudia Strech, Vizepräsidentin Athleten SOSA, und Lea Schergun, Athletensprecherin SOSA, eröffnet.

Außerdem sprach Aurel Siegel, Leiter Fachbereich Sport der Stadt Halle (Saale), bei der Begrüßung der Teilnehmenden seine Freude über die vielfältigen, inklusiven sportlichen Wettbewerbe, die in Halle derzeit stattfinden, aus. Das sei besonders erfreulich im Hinblick auf die Vorbereitungen der Stadt als “Host Town” für die Special Olympics World Games, bei der die Saalestadt die Delegation aus dem südamerikanischen Land Suriname beherbergt.

Unsere Geschäftsführerin, Susann Albrecht, stellte daraufhin die fünf Delegationen vor, von denen die Delegationen der Offene Hilfen im Fichtelgebirge e.V. aus Bayern und der Lebenshilfe Grimma aus Sachsen den weitesten Anreiseweg hinter sich gelegt hatten. Aus Sachsen-Anhalt nahmen neben der Paul Riebeck Stiftung auch Delegationen der Samariterherberge und der Tanzclub des Vereins Schwarz Silber Halle teil. Dazu kamen die Familiendelegation Thiele und viele Einzelteilnehmer*innen.

Anschließend sprach Lea den Special Olympics Athleten Eid und Herr Siegel erklärte den dritten inklusiven Tanztag für eröffnet.

Nach der Eröffnung ging es für die Teilnehmer*innen in gemeinsame Workshops, um neue Schritte zu lernen.

Bei den Soloauftritten brachten Pauline Thiele und Kevin Böttcher ihre Tanzschritte auf das Parkett. Danach traten die Gruppen miteinander im Finale an, bei denen der Tanzclub des Vereins Schwarz Silber Halle e.V. als Sieger hervorging. Damit möchte sich der Verein die Anerkennung für die Nationalen Winterspiele 2024 erwerben.

Nach der Siegerehrung ging der Tag mit einem großen Dankeschön an alle Helfer*innen zu Ende. Besonderer Dank gilt der die Unterstützung des Tanzclubs Schwarz Silber und der Teilhabe Beratenden des Projekt LIVE.

Nachdem die Special Olympics Fahne feierlich wieder herausgetragen und der dritte Inklusive Tanztag offiziell beendet wurde, verließen alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen mit einem strahlenden Lächeln und erschöpft nach vielen Stunden tanzen das Parkett.

Wir freuen uns schon auf den vierten Tanztag im nächsten Jahr!

Alle Ergebnisse auf einen Blick: Ergebnisse Tanztag 2023