Zum Inhalt springen

02.08.2023

ABB und Special Olympics Deutschland verlängern Partnerschaft

Das Technologieunternehmen setzt ein nachhaltiges Zeichen im Einsatz für Inklusion und bleibt für weitere drei Jahre Premium Partner.

ABB Deutschland ist für weitere drei Jahre Premium Partner von Special Olympics Deutschland e.V. (SOD). Der entsprechende Vertrag wurde im Juni 2023 im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin von SOD-Präsidentin Christiane Krajewski, Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht, sowie Markus Ochsner, dem Vorstandsvorsitzenden und Alexander Zumkeller, Arbeitsdirektor und Personalvorstand der ABB AG, unterzeichnet. Seit dem Jahr 2000 hat ABB die Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung vielseitig unterstützt. Unter anderem haben sich in dieser Zeit mehr als 3500 Mitarbeitende der ABB als Corporate Volunteers bei den Nationalen Spielen von SOD engagiert.

Dieses Engagement, mit dem beide Seiten gewinnen, ist längst zu einem wesentlichen Teil der Unternehmenskultur von ABB geworden: "Eine Partnerschaft über einen solch langen Zeitraum ist etwas Besonderes. Dies ist nur möglich, weil unsere Mitarbeitenden ein Special Olympics-Gen in sich tragen“, erklärt Markus Ochsner. Und Alexander Zumkeller ergänzt: "Die Beschäftigten investieren ihren Urlaub bzw. ihr Zeitguthaben, um bei Special Olympics Spielen dabei zu sein, und das zeigt deutlich, wie sehr sie hinter Special Olympics stehen.“

Mehr als nur Sponsoring

„ABB unterstützt die Special Olympics Bewegung bereits seit 23 Jahren und hat in dieser Zeit signifikant zum Erreichen unserer Ziele und zur erfolgreichen Durchführung vieler Nationaler Spiele beigetragen. Das Corporate Volunteering ist ein wichtiger Stützpfeiler der Partnerschaft und viele Mitarbeitende von ABB sind durch ihre langjährige Unterstützung schon zu vertrauten Gesichtern bei SOD Veranstaltungen geworden. Wir freuen uns und sind stolz, ABB weiterhin an unserer Seite zu wissen und uns auch in den kommenden Jahren gemeinsam für eine inklusivere Gesellschaft einsetzen zu können.“, so Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland.

Im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin unterstützten wieder 150 freiwillige ABB-Helfer aus ganz Deutschland die mehr als 6.500 Athleten sowie Betreuer und Organisatoren aus aller Welt. Die Mitarbeitenden waren in den vergangen 23 Jahren bereits bei nationalen, bei Landesspielen und nun auch bei den Weltspielen dabei. Viele der freiwilligen Helfer haben schon mehrfach teilgenommen und bewerben sich jedes Jahr erneut.