Zum Inhalt springen

26.09.2023

Abschluss der Landesspiele Weißenfels 2023: Gemeinsam für Inklusion und Sport

Die Landesspiele Weißenfels 2023, ein inklusives Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung, fanden vom 19.-22. September in Weißenfels und Zeitz statt und wurden feierlich von der Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, eröffnet. Der Abschluss der Spiele erfolgte auf dem Marktplatz in Weißenfels, wo Martin Papke, Oberbürgermeister von Weißenfels, die Veranstaltung würdigte und mit dem offiziellen Abschlusszeremoniell und Abschlussworten beendete.

Die Landesspiele brachten 450 Athlet*innen aus Sachsen-Anhalt in 9 verschiedenen Sportarten zusammen. Die Teilnehmenden genossen nicht nur spannende Wettbewerbe, sondern erhielten auch zahlreiche Medaillen und Platzierungsschleifen als Anerkennung für ihre Leistungen.

Die Spiele wurden von rund 300 begeisterten Tagesteilnehmer*innen und Fans begleitet, die nicht nur bei den Wettbewerben mitfieberten, sondern sich auch bei den "Sportspielen für alle" ausprobierten. Das Gesundheitsprogramm bot zudem kostenlose umfassende Gesundheitsuntersuchungen und Beratungen in verschiedenen Disziplinen, um die Gesundheit und Lebensqualität der Teilnehmenden zu fördern.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Landesspiele Weißenfels 2023 waren die 250 ehrenamtlichen Helfer*innen. Sie sorgten dafür, dass sowohl die Teilnehmenden als auch die Besucher*innen die Spiele reibungslos genießen konnten.

Die Organisation der Wettbewerbe wurde von  einem ca. 30-köpfigen ehrenamtlichen Team geleistet, welches dafür sorgte, dass alles problemlos ablief. Zusätzlich gewährleisteten über 30 Kampfrichter*innen, dass die Wettbewerbe fair und sicher verliefen. Die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden wurden vom DRK-Kreisverband Weißenfels und der Freiwilligen Feuerwehr Weißenfels stets im Auge behalten.

Highlights der vier Tage waren neben Eröffnungs- und Abschlussfeier und den regulären Wettbewerben Unified-Aktionen in den Sportarten Basketball, Floorball und Fußball mit MBC Syntainics, UHC Weißenfels und SSC Weißenfels, der Familienempfang beim RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. mit Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz und die Athletendisko im Kulturhaus Weißenfels.

Dabei stand beim Basketball neben den Sichtungstrainings als Highlight der Besuch von Kostja Mushidi und John Bryant von MBC Syntainics an. Beide sind neben Athletensprecher*innen Anna und Lea Gesichter der Spiele und nahmen sich Zeit für unsere Athlet*innen, um gemeinsam ein paar Körbe zu werfen – ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden und die vielen Zuschauer*innen!

Beim Floorball gab es ein gemeinsames Turnier mit Förderschulen. Hierbei traten neben den Mannschaften vom USV Halle e.V. und von SG RBO Berlin e.V. zwei Mannschaften der Regenbogenschule Landsberg an, die extra für das Turnier zu den Landesspielen anreisten.

Am letzten Tag, wartete vor den finalen Runden im Fußball noch das Unified-Begegnungsturnier mit dem SSC Weißenfels auf Teilnehmende und Zuschauer*innen - wir freuen uns, wenn die tollen Erfahrungen zu Nachahmung anregen!

Die Landesspiele wurden durch großzügige Unterstützung von Sponsoren ermöglicht, darunter Viebrockhaus, Coca-Cola Deutschland, Aktion Mensch und viele weitere lokale und regionale Unternehmen, die sich finanziell engagierten, um die Spiele zu ermöglichen.

Die Landesspiele Weißenfels 2023 waren ein beeindruckendes Beispiel für die Bedeutung von Sport für unsere Gemeinschaft und für mehr Inklusion. Special Olympics Sachsen-Anhalt bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Helfer*innen, Partnern, Sponsoren und Unterstützer*innen, die zum Erfolg dieser Spiele beigetragen haben.