Zum Inhalt springen

26.09.2022

Benedikt Olympiade im Projekt BeuGe

Marvin Müller, Bewegungs- und Gesundheitsexperte, Gesundheitsbotschafter von Special Olympics Deutschland und Mitarbeiter sowie Bewohner der Lebenshilfe Harzkreis Quedlinburg hat erstmalig am 16.09.2022 eine Sportveranstaltung für sein Wohnheim "Haus Benedikt" veranstaltet.

Benedikt Olympiade hieß der von Marvin veranstaltete Triathlon. Man könnte sich als Staffelteam anmelden und absolvierte in Teildisziplinen die Strecke, die auf dem Außengelände des Wohnheims entlang führte. Unter anderem waren Zielwerfen, Slalomlauf und die Bewältigung einer längeren Laufstrecke Teildisziplinen des Triathlons. Insgesamt nahmen 21 Personen aus dem "Haus Benedikt" der Lebenshilfe teil.

Marvin plante diese Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken" (kurz: BeuGe), welches zum Ziel hat kommunale Strukturen zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung in ihrem direkten Lebensumfeld aufzubauen. Dabei werden Menschen mit einer geistigen Behinderung zu Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) geschult und befähigt, selbstbestimmt und eigenständig, gemäß dem eigenen Interesse und Fähigkeiten, gesundheitsfördernde Angebote für Ihre Mitmenschen zu planen und zu gestalten. Bisher wurden 5 BGE Schulungen in Sachsen-Anhalt durchgeführt in denen 34 BGE geschult wurden. Marvin ist einer von sieben BGE der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg, die im Mai 2021 geschult wurden. In der gesamten Projektlaufzeit seit Projektbeginn 2019 wurden 24 offizielle BGE Angebote durchgeführt. Die "Benedikt Olympiade" ist eins davon.

Haben Sie Interesse am Projekt oder an der Teilnahme an einer BGE Schulung und möchten mehr Informationen haben? Dann melden Sie sich gern beim regionalen Projektkoordinierenden für Sachsen-Anhalt, Georg Melzer - hier gehts zu den weiteren Projektinformationen und Kontaktdaten.

Das Projekt BeuGe wird von den Krankenkassen nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten gefördert. Die VIACTIV Krankenkasse begleitet das Projekt im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit.