Zum Inhalt springen

04.07.2023

Bilder und Geschichten der deutschen Delegation

Wenige Tage nach den Special Olympics World Games Berlin 2023 sind die deutschen Sportler*innen gut in ihren Heimatorten angekommen und verarbeiten das vielleicht größte Sportereignis in ihrem Leben. Die Tage in der Bundeshauptstadt waren für das deutsche Team sportlich erfolgreich und mit unvergesslichen Erinnerungen verbunden. Special Olympics Deutschland stellt ab heute ausgewählte Bilder zur Berichterstattung zur Verfügung.

Geschichten der Weltspiele

Ihren Traum von der Goldmedaille in der Heimatstadt konnte sich Daniela Huhn im Badminton erfüllen. Huhn arbeitet seit vielen Jahren als Assistentin Büroorganisation in der Geschäftsstelle von Special Olympics Deutschland und hatte sich fest vorgenommen, eine Medaille im Badminton zu gewinnen. Die Wettbewerbe in Berlin begannen aber nicht nach ihrem Geschmack: zwei starke vierte Plätze sprangen im Mixed-Doppel und im Frauen Unified Doppel heraus. Die letzte Chance auf den ersten Platz war das Damen-Einzel. Huhn gewann alle drei Spiele in ihrer Leistungsgruppe und freute sich über ihre Goldmedaille.

Beim Boccia spielten sich bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 nach den Wettbewerben bewegende Szenen ab. Als die deutschen Trainer*innen erfuhren, dass die Teams aus Sambia und Malawi in ihren Heimatländern keine Kugeln haben, fassten sie einen spontanen Plan. Gemeinsam spendeten sie beiden Delegationen jeweils ein Set Boccia-Kugeln für ihre Heimatländer.

Mehtap Özgül ist Global Messenger für Special Olympics Deutschland und hat schon viel erlebt. In den Messehallen von Berlin kam eine besondere Geschichte dazu. Özgül registrierte bei den Tischtenniswettbewerben einen körperlich, wie psychisch sichtlich erschöpften Athleten aus Aruba. Obwohl eine Verständigung über Sprache nicht möglich war, nahm sie sich dem Athleten an und tröstete ihn rührend. Mit Hilfe der Trainerin des Teams aus Aruba wurde deutlich, dass den Athleten Berlin, das Wegsein von zu Hause, sichtbar mitnahm. Er hatte tagelang nichts gegessen. Mehtap und der Athlet verließen die Tischtennishalle, aßen zusammen und sie schaffte es, ihn wieder aufzubauen. Zayen Orman aus Aruba gewann anschließend bei den Weltspielen die Goldmedaille im Tischtennis in seiner Leistungs-Gruppe.

Bilder

Dies und mehrere Geschichten werden auch in den Bildern der TeamSOD Fotografen von den Weltspielen deutlich. Über folgenden Link sind Bilder zur Berichterstattung verfügbar:

Bilder sortiert nach Sportarten und Events

Hinweis zu von SOD zur Verfügung gestellten Bildern.

SOD stellt seinen Mitgliedern, Partnern sowie Medien Bildmaterial zur Förderung von inklusivem Sport sowie der Berichterstattung zur Verfügung. Die Angabe der Quelle ist hierbei eine zwingende Voraussetzung – bspw. „Foto: SOD/ Name des Fotografen“. Bilddetails finden sie in den Dateiinformationen (SRA steht für Sarah Rauch, JHO für Jo Henker sowie SHO für Stefan Holtzem). Die Weitergabe an Dritte oder gar das Überlassen der Rechte an diesen Bildern ist nicht gestattet.

 Ergebnisse der deutschen Sportler*innen

Mehr als 200 Medaillen sowie hunderte Topplatzierungen hat das deutsche Team bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 erreichen können.

Aktuell wartet Special Olympics Deutschland noch auf die offiziellen Ergebnislisten des Organisationskomitees. Sobald die Listen vorliegen, werden sie versendet.

Weitere Informationen zur Deutschen Delegation finden Sie hier:
Delegation (specialolympics.de)