Zum Inhalt springen

05.12.2023

CHAMPIONS 2023: Berliner Special Olympics Athleten unter den TOP TEN bei Berlins Sportler*innen-Wahl

Am 2. Dezember wurde dem Berliner Sport bei den CHAMPIONS 2023 eine große Bühne geboten. Mit dabei im Rampenlicht im Berliner Estrel Hotel bei der Wahl zu Berlins Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 waren auch Special Olympics Athleten. In drei Kategorien konnten die Berliner*innen für Sportler*innen abstimmen, die bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 erfolgreich waren.

Zu den TOP Ten Nominierten bei den Frauen zählte Tennisspielerin Samantha Eckert, die bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 jeweils Silber im Einzel und Doppel gewann. Die Berliner*innen wählten die 16-Jährige auf Platz 3. Nur die Para-Schwimmerin Elena Semechin (Platz 1 CHAMPIONS 2023) und die Weltklasse-Basketballerin Satou Sabally (Platz 2) landeten auf den Plätzen vor Eckert. Sehr glücklich nahm die Berliner Tennisspielerin den Preis auf der Bühne vor 1.500 Gästen entgegen: 

Ich bin sehr dankbar, dass mich die Berliner auf Platz drei gewählt haben. Die Erfahrung bei den Weltspielen für Berlin und Deutschland an den Start zu gehen und dann noch zweimal Silber zu holen, macht mich sehr stolz. Ich finde es wichtig zu zeigen, dass man trotz einer Beeinträchtigung sehr viel erreichen kann.“

Bei den Männern stand Freiwasserschimmer Kai-Jürgen Pönisch zur Wahl der CHAMPIONS 2023. Beim größten inklusiven Multisport-Event der Welt für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung gab er im Wasser der Regattestrecke Berlin-Grünau alles und wurde mit einem kompletten Medaillensatz in Gold, Silber und Bronze belohnt. Von den Berliner*innen wurde er auf Platz 4 gewählt, was bei der großen Konkurrenz durch Amanal Petros (Platz 1 CHAMPIONS, Deutscher Rekord beim Berlin Marathon), Tim Hecker (Platz 2, WM-Gold Canadier-Zweier) und Martin Zwicker (Platz 3, Hockey-Weltmeister) ein sensationelles Ergebnis ist.

Zur Wahl der besten Männer-Teams zogen die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit ihrer Fußball-Mannschaft ins CHAMPIONS 2023 Finale der zehn Besten ein. Sie holten sich beim inklusiven Sommermärchen von Berlin die Goldmedaille. Die Berliner*innen wählten unsere Gold-Jungs auf einen großartigen 6. Platz, hinter dem 1. FC Union (Platz 1 CHAMPIONS 2023), den Basketball-Weltmeistern (Platz 2) und dem deutschen Meister- und Pokalsieger im Volleyball, den BR Volleys.

Wir gratulieren allen Nominierten und Preisträger*innen.

Special Olympics Deutschland ist sehr stolz auf seine Athlet*innen und über die erreichten Platzierungen bei diesem renommierten Berliner Publikumspreis des Sports. Einmal mehr haben alle Special Olympics Sportler*innen gezeigt, zu welchen Leistungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung fähig sind, wenn man sie fördert und ihnen sportliche Angebote und Infrastrukturen zur Verfügung stellt. Die Wahl der CHAMPIONS 2023 zeigt die Wertschätzung der Berliner Bevölkerung und das Special Olympics Athlet*innen von der Gesellschaft gleichwertig wahrgenommen werden. 

Foto im Presenter: SOD/Tilo Wildensohler