Zum Inhalt springen

01.03.2024

Christin Hertwig erhält Auszeichnung „Thüringerin des Monats Februar 2024“ für ehrenamtliches Engagement

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die Thüringer Ehrenamtsstiftung ehren jeden Monat eine Thüringerin bzw. einen Thüringer für ihr oder sein ehrenamtliches Engagement, um dem Ehrenamt in der Öffentlichkeit zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Für den Monat Februar wurde von der Jury ein Vorschlag von Special Olympics Thüringen ausgewählt.

Christin Hertwig, regionale Koordinatorin des Wettbewerbsfreien Angebotes (WbfA), wurde bei einer WbfA Schnupperaktion im Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt mit der Auszeichnung „Thüringerin des Monats Februar 2024“ geehrt. Verdient hat sich Christin diese Auszeichnung durch ihr jahrelanges Wirken beim WbfA für Special Olympics. Die Erfurterin unterstützt in ihrer Funktion nicht nur Special Olympics in Thüringen, sondern auch anliegende Special Olympics Landesverbände bei der Umsetzung des WbfA beispielsweise bei Landesspielen.

Auch bei Nationalen Spielen und natürlich den Special Olympics World Games in Berlin 2023 war Christin sehr aktiv in der Gestaltung und Umsetzung des Angebots, welches fester Bestandteil des Rahmenprogramms bei Special Olympics Veranstaltungen ist, beteiligt. Zuletzt war sie der kreative Kopf für das WbfA bei den Nationalen Winterspielen #Thüringen2024. Sie gestaltet und bastelt eine Vielzahl der Angebote selbst und ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Einen Tag Urlaub zu nehmen, sei es für eine Sportstunde in einer Werkstatt oder Förderschule, ist für sie keine Frage. Ihr Umgang mit den Athletinnen und Athleten ist vorbildlich und stellt diese immer in den Mittelpunkt.

Dieses Engagement ist herausragend und für Special Olympics Gold wert. Wie wichtig Ehrenamtliche für Special Olympics sind, haben die Nationalen Winterspiele in Thüringen wieder gezeigt. Hier waren 500 Ehrenamtliche beteiligt, ohne die solch eine Veranstaltung nicht denkbar wäre. Und so hatte auch Christin Hertwig einen entscheidenden Anteil am vielen positiven Feedback zu den Nationalen Winterspielen 2024 und wird in diesem Jahr mit Sicherheit noch einige andere Veranstaltungen mit dem WbfA beleben.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnungen und vielen Dank für deinen Einsatz für die Special Olympics Bewegung, Christin!

Foto: Lutz Gerlach (Redakteur MDR Thüringen und Mitbegründer der Rubrik Thüringer des Monats), Sina Reeder (Moderatorin MDR), Christin Hertwig und Dr. Niels Lange (Geschäftsführer Thüringer Ehrenamtsstiftung). SOD / Christoph Köhler