Zum Inhalt springen

03.08.2023

Deutschlandweite Befragung zum Stand der Inklusion bei Sport- und Bewegungsangeboten

Das FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport), führt eine deutschlandweite Befragung durch, um den Status quo der Inklusion bei Sport- und Bewegungsangeboten zu ermitteln und Barrieren und Möglichkeiten zu untersuchen.

Sport und Bewegung bieten wunderbare Möglichkeiten, um gesund zu bleiben oder andere Menschen kennen zu lernen. Die Angebote für Menschen mit Behinderungen werden hierbei immer mehr. Jedoch gibt es hier, wie auch in anderen Bereichen, Barrieren. Dadurch können noch viel zu wenige Menschen mit Behinderungen von den positiven Effekten des Sports profitieren – das soll sich ändern.

Das FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) führt dazu eine deutschlandweite Befragung durch, um den Status quo der Inklusion bei Sport- und Bewegungsangeboten zu ermitteln und Barrieren und Möglichkeiten zu untersuchen. Hierbei sind insbesondere die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen als auch die von Einrichtungs- / Unternehmens- / Gruppenleitungen und Assistenzkräften gefragt.

Diese Untersuchung wird von der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) und von SOD (Special Olympics Deutschland) gefördert.

Die Umfrage dauert 10 Minuten und es werden unter allen, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, Gutscheine, Geld- und Sachpreise im Wert von 8000€ verlost.

Hier geht es zur Umfrage:
https://www.fi-bs.de/status-quo/

Schnell sein lohnt sich, die Umfrage endet am 31.08.2023.

Helfen Sie mit, damit wir gemeinsam Barrieren abbauen und neue Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen im Sport schaffen können.