Zum Inhalt springen

Immer mehr SOD-Athlet*innen bereiten sich auf die Special Olympic World Games Berlin 2023 vor. Am kommenden Wochenende werden die Athlet*innen in den Disziplinen Reiten und Roller Skating in ihre Sportvorbereitung gehen. Im Fokus stehen das Kennenlernen der anderen nominierten TeamSOD-Mitglieder sowie die sportliche Vorbereitung auf die Weltspiele. Die Athlet*innen der Disziplin Reiten reisen nach Datteln/ NRW und im Roller Skating geht die Reise nach Groß-Gerau/ Hessen.
Kurzüberblick Sportvorbereitungslehrgänge vom 10. bis 12. Februar:

Möglichkeiten zur medialen Begleitung bestehen bei den Lehrgängen jeweils am Samstag. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: jan.neubert@specialolympics.de


24 Athlet*innen in Datteln und Groß-Gerau
Reiten (Datteln)

Am Freitag, 10.02., beginnt die erste Reise für unsere zwölf Athlet*innen in Richtung Special Olympic World Games Berlin 2023. Dabei stehen am Wochenende viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan, ganz unter dem Motto: “Zusammen unschlagbar.” Am Abend nach der Ankunft findet nach einem gemeinsamen Abendessen der Workshop ”Bereit im Kopf” für unsere Athlet*innen statt. Samstag absolvieren die TeamSOD Athlet*innen zwei Reittrainings, bevor es am Abend die ”Top 10 Tipps” für die jeweiligen Reiter*innen gibt. Am letzten Tag steht noch ein Reittraining auf dem Plan. Abschließend findet ein gemeinsamer Abschluss statt und dann wird die Heimreise angetreten. Unsere Athlet*innen kommen aus Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen und Hamburg.


Roller Skating (Groß-Gerau)
Unsere Athlet*innen in der Disziplin Roller Skating steigen ebenfalls am Freitag, den 10.02., in die Vorbereitung auf die Weltspiele ein. Zwölf Athlet*innen reisen nach Groß-Gerau, um sich auf eines der größten Erlebnisse in ihrem Leben einzuschwören. Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Abendessen folgt eine Theorie-Einheit. Am zweiten Tag wird es neben einem Athletiktraining zwei sportartspezifische Trainingseinheiten für unsere Athlet*innen geben. Der Tag wird mit einer Theorie-Einheit abgeschlossen. Bevor es wieder zurück in die Heimat geht, absolvieren die Athlet*innen eine weitere Theorie-Einheit und führen Feedbackgespräche mit den Trainern. Unsere Athlet*innen aus der Disziplin Roller Skating kommen aus Nordrhein-, Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.


Daten und Fakten zum TeamSOD
416 Athlet*innen werden im Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) vom 17. Juni bis 25. Juni bei den Special Olympics World Games in Berlin antreten und für die Bundesrepublik Deutschland um Medaillen und Erfolge kämpfen. Den Athlet*innen stehen ereignisreiche Monate bevor. Special Olympics Deutschland bereitet die deutsche Delegation in Sportvorbereitungslehrgängen auf die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung vor. Die Lehrgänge finden deutschlandweit statt und Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und zu berichten.


Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick
• 577 Personen umfasst die gesamte Delegation
• 416 Sportler*innen in 25 Sportarten
• Davon 59 Unified-Partner*innen
• 118 Trainer*innen
• Die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball
• Die kleinsten Sportarten: 4 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen
• Die größten, regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (114 Personen) und Baden-Württemberg (109), die kleinsten aus dem Saarland (3) und Rheinland-Pfalz (1)


Weitere Informationen zum TeamSOD finden Sie hier: 

 

specialolympics.de/teamsod


Weitere Informationen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 finden Sie hier: 


www.berlin2023.org


Ansprechpartner für Rückfragen

Jan Neubert                                                         Marcus von Zmuda 

0176 – 30303008                                                 0177 – 3131 653 

Jan.neubert(at)specialolympics.de                 marcus.von.zmuda(at)specialolympics.de