Zum Inhalt springen

In den kommenden vier Tagen bis zum 23. Juli finden Wettbewerbe in 16 Sportarten statt. Die Landesspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung haben mit der Eröffnungsfeier einen würdigen Auftakt erlebt.

Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern blickte voller Vorfreude auf die anstehende Veranstaltungswoche: „Ich freue mich, dass die Landesspiele nun endlich beginnen. Aber vor allem freue ich mich, dass so viele Athletinnen und Athleten von Special Olympics Olympics Bayern zu diesen Landesspielen nach Regensburg gekommen sind und hier ihren Sport treiben!“

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg: „Was für eine wunderschöne Eröffnungsfeier. Ich bin tief beeindruckt von den vielen Menschen, die sich hier gemeinsam stark machen für diese außergewöhnliche `Inklusionsbewegung`. Regensburg heißt alle herzlich willkommen!“

Moderator Markus Othmer führte durch einen bunten Abend, der mit dem Einmarsch der Athletinnen und Athleten begann. Das Polizeiorchester Bayern sorgte gemeinsam mit den Regensburger Domspatzen für ein musikalisches Highlight. Beim gemeinsamen Auftritt von Orchester und Chor wurde das begeisterte Publikum mit Klassikern von Johann Strauss sowie modernen Songs von Queen und Michael Jackson unterhalten.

Die inklusive Tanz Company „Upside Down” sowie das Tanzprojekt der Bischof-Wittmann-Schule boten Auftritte voller Lebensfreude. Unter der Leitung des Choreografen Wolfgang Maas zeigten die Tänzerinnen und Tänzer, dass eine künstlerisch anspruchsvolle Arbeit auf professionellem Niveau als Inklusionsprojekt wirkt und begeistert.

Emotionales Highlight der Eröffnungsfeier war schließlich das Zeremoniell von Special Olympics mit dem Hissen der Fahne, dem Sprechen der Eide sowie dem Entzünden des Feuers. Die offizielle Eröffnungsformel sprach in Vertretung des Schirmherren Dr. Markus Söder, Dr. Markus Gruber, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Feuer der Special Olympics Landesspiele Bayern 2022 in Regensburg entzündeten die Gesichter der Spiele Casnin Reinartz, Dominik Roth, Christian Schmatz und der ehemalige Profi des SSV Jahn Regensburg, Oliver Hein.

Die Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg finden vom 19.-23.Juli 2022 statt. An den Landesspielen für Menschen mit geistiger Behinderung nehmen rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler, 300 Trainer und Betreuer, 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 100 Familienmitglieder teil. Wettbewerbe finden in insgesamt 16 Sportarten statt. Das Rahmenprogramm umfasst die Eröffnungs- und Abschlussfeier, das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten, die Athleten- und Helferdisko, Familienangebote sowie inklusive Mitmach- und Begegnungsangebote wie etwa das Wettbewerbsfreie Angebot mit der Möglichkeit, gemeinsam und inklusiv Sport zu treiben.

Special Olympics Bayern - Special Olympics Landesspiele Bayern 2022 Regensburg