Die One Team Session - Ein unvergesslicher Moment für unsere Athlet*innen
Bei der Final Four FanZone der Euroleague, trafen Basketballer*innen von Special Olympics Berlin auf ehemalige Profispieler.
Vom 23. bis 26. Mai fand im Kraftwerk Berlin die diesjährige FanZone der Turkish Airlines EuroLeague Final Four statt. Diese gehörte zum Begleitprogramm rund um Europas größtes Basketballturnier. Dort drehte sich alles ums Thema Basketball. Es gab die Möglichkeit seine Treffsicherheit am Korb zu beweisen, Fotos mit dem EuroLeague-Pokal zu machen oder Spieler der Final Four Mannschaften persönlich zu treffen.
Ein Höhepunkt für die Athlet*innen von Special Olympics Berlin war die One Team Session mit Botschaftern der Final Four. Dort trafen die Basketballer*innen auf ehemalige Profispieler und konnten sich beim gemeinsamen Spielen hilfreiche Tipps abholen. Am Ende wurden fleißig Fotos gemacht und Autogramme verteilt.
Als Botschafter mit dabei war auch Patrick Femerling, Rekordnationalspieler der deutschen Basketballnationalmannschaft (221 Einsätze).
Wir machen das jedes Jahr, dass wir mit Kids mit mentalen Beeinträchtigungen zusammen Sport machen, uns begegnen und Berührungsängste abbauen. Nicht nur für uns, sondern für alle anderen auch. Ich finde, das ist extrem wichtig für unseren Alltag und unsere Gesellschaft, die wir abbilden.“
Patrick Femerling, ehemaliger Basketballnationalspieler und Final Four Botschafter
Timo Bruns, Landeskoordinator für Basketball bei Special Olympics Deutschland, fand ebenfalls lobende Worte für die Veranstaltung: „Ich glaube das sind Momente die geschaffen wurden für die Athleten, die unbeschreiblich und unvergesslich sind. Das Glück [der Athleten] zu sehen, ist auch eine schöne Erinnerung für mich am Ende.“
Großes Foto: Special Olympics Berlin Athlet*innen mit den Final Four Botschaftern. Foto: Beril Karakaya Zitat Foto: Rekordspieler der deutschen Basketballnationalmannschaft Patrick Femerling klatscht beim Einlaufen mit Athlet*innen ein. Foto: Beril Karakaya