Zum Inhalt springen

06.03.2023

TeamSOD: Erste Vorbereitungslehrgänge im Boccia und Tischtennis. Die deutschen Special Hockey Athlet*innen treffen sich bereits zum zweiten Mal

Das Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) bereitet sich in 25 Sportarten auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor. Am vergangenen Wochenende wurden Lehrgänge in den Disziplinen Hockey, Boccia und Tischtennis durchgeführt.

Hockey

Für die 20 Athletinnen in der Disziplin Hockey war es bereits der zweite Vorbereitungslehrgang. Ein Highlight des Lehrgangs war der Besuch von Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz , die mit den Athlet*innen sprach und Tipps gab. Der Lehrgang umfasste Fitnesstraining, Trainingseinheiten sowie ein Interview-Training. Die Athlet*innen kommen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Tischtennis

Die Athletinnen in der Disziplin Tischtennis nahmen an ihrem ersten Sportvorbereitungslehrgang in Neuss teil. Neben dem klassischen Tischtennistraining gab es koordinative Trainingseinheiten, einen sportpsychologischen Workshop und einen Feedback-Lehrgang. Die Tischtennisspielerinnen absolvierten Trainingseinheiten und einen weiteren sportpsychologischen Workshop. Der Lehrgang endete mit einem gemeinsamen Abschluss und die Athlet*innen kommen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Niedersachsen.

Boccia

In der Disziplin Boccia fand der erste Sportvorbereitungslehrgang für zwölf Athletinnen und vier Unified Partnerinnen in Dresden statt. Neben Trainingseinheiten gab es gemeinsame Aktivitäten und sportpsychologische Workshops. Der Lehrgang endete mit einer spieltaktischen Trainingseinheit und der Festlegung persönlicher Ziele für die Weltspiele in Berlin. Die Athlet*innen kommen aus Berlin, Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Das TeamSOD setzt sich intensiv mit der Vorbereitung auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 auseinander und arbeitet hart an seiner Leistungsfähigkeit, um bei den Spielen erfolgreich zu sein.

Hier geht es zum TeamSOD

Bildergalerie