Zum Inhalt springen

08.03.2023

Dritte GiB-Schulung im Move-Projekt erfolgreich umgesetzt

Die dritte Schulung von Beschäftigten zu Gesundheitshelferinnen und -helfern im Betrieb (GiB) konnte im Rahmen eines Angebotes zur beruflichen Qualifizierung (BQ) der Werkstatt Bremen umgesetzt werden. Über vier Wochen haben sich insgesamt sieben Beschäftigte der Werkstatt Bremen zu Gesundheitshelferinnen und -helfern im Betrieb ausbilden lassen.

Die GiB-Schulung ist Teil des Projektes „Move [muv] – gemeinsam etwas bewegen!“ und vermittelt theoretische sowie praktische Inhalte zu folgenden Gesundheitsthemen: Gesundheit auf der Arbeit, Ernährung & Bewegung, Entspannung & Stress, Resilienz und Ergonomie. Außerdem üben die Teilnehmenden kleinere Gesundheitsangebote zu planen und anzuleiten. Nach der Schulung werden die frisch gebackenen GiB zusammen mit einer Unterstützungsperson aus ihrem Betrieb diese und weitere Gesundheitsangebote im eigenen Arbeitsbereich umsetzen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement bedanken und freuen uns, dass es nun auch in weiteren Arbeitsbereichen der Werkstatt Bremen Gesundheitsangebote geben wird. 

Eindrücke von der Schulung

Move [muv] ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in betrieblichen und nicht-betrieblichen Lebenswelten. Das Projekt wird bereits seit September 2020 erfolgreich in zwei Werkstätten in Bremen und Bremerhaven umgesetzt. Gefördert wird das Projekt von der hkk und AOK Bremen/ Bremerhaven.

Ihr Move-Team